Pressemitteilung

A 8: Brückeninstandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion der Rohrbachtalbrücke

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird in den kommenden Wochen Instandsetzungsarbeiten an der sogenannten Fahrbahnübergangskonstruktion (zwischen Fahrbahn und Brückenende) der Rohrbachtalbrücke, die im Zuge der A 8 zwischen den Anschlussstellen Kreuz Stuttgart und der AS Leonberg Ost liegt, durchführen. An der Fahrbahnübergangskonstruktion wurden laute Schlaggeräusche bei Überfahrten festgestellt. Deshalb werden Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt, die zur Reduktion der Überrollgeräusche führen sollen.

Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten ausschließlich nachts durchgeführt.

Zunächst wird im ersten Bauabschnitt ab Montag, 16. März 2020, nachts jeweils ab 20:00 Uhr zunächst die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr folgt die Sperrung der beiden rechten Fahrbahnspuren in Fahrtrichtung Karlsruhe.

Ende März startet der zweite Bauabschnitt. Hierfür wird zunächst ab 20:00 Uhr die linke Fahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Anschließend folgt von 22:00 Uhr bis 6.00 Uhr die Sperrung der beiden linken Fahrbahnspuren in Fahrtrichtung Karlsruhe.

Die Arbeiten finden nur an Wochentagen statt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Sanierungsarbeiten in diesem Bereich.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.