Pressemitteilung

A 8 Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der Anschlussstelle Wendlingen und der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost in Fahrtrichtung München

​Das Regierungspräsidium hat am Montag,19. September 2016 mit der umfangreichen Fahrbahndeckenerneuerung auf der A 8 zwischender Anschlussstelle Wendlingen und der Anschlussstelle Kirchheim /Teck-Ost inFahrtrichtung München begonnen. Die gesamte Maßnahme dauert 5 Wochen und wird voraussichtlichbis zum Sonntag, 23. Oktober 2016, abgeschlossen werden. 

Die Vorarbeiten zur Einrichtung derBaustellenverkehrsführung für die erste Bauphase, welche am Montag 26.September beginnt, konnten durch die gute Witterung nun bereits früherabgeschlossen werden. Hierdurch ist die Anschlussstelle Kirchheim/Teck West inFahrtrichtung München bereits ab sofort und damit einige Tage früher gesperrt,als geplant.

Alle drei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungenbleiben während der Baumaßnahme erhalten, wobei der Verkehr in FahrtrichtungMünchen zweispurig entlang dem Baustellenbereich geführt wird.

Der Verkehrsteilnehmer wird in der ersten Bauphase auf2 Fahrspuren auf einer Länge von ca. 4,1 km rechts am Baufeld entlang einerBetonschutzwand geführt. Die dritte Spur wird auf die Gegenrichtung übergelegt.Die übergeleitete Fahrspur wird vom Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart mittelseiner Betonschutzwand baulich getrennt. Auch die Anschlussstelle Kirchheim/Teck-West ist vollgesperrt und wird ebenfalls saniert. Der Verkehrsteilnehmerwird zur Anschlussstelle Kirchheim /Teck-Ost geleitet. Die Umleitung ist vorOrt ausgeschildert. Für die Verkehrsteilnehmer, welche sich auf dieübergeleitete Fahrspur einordnen, ist ein Ausfahren an der AnschlussstelleKirchheim/Teck-West sowie Kirchheim-Ost nicht möglich. Diese müssen zumAusfahren die Anschlussstelle Aichelberg benutzen. Hinweise zum frühzeitigenEinordnen werden selbstverständlich angebracht.

Für den Ablauf der folgenden Bauphasen und diejeweilige Verkehrsführung wird auf die Mitteilung vom 16. September verwiesen.

AllgemeineInformationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem(BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.