Das Regierungspräsidium Stuttgart teilt mit, dass bei der Baumaßnahme der A 8 für die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen dem Dreieck Leonberg und Heimsheim ab Freitag, 30. September 2016 die Verkehrsführung für weitere Anschlussarbeiten geändert wird.
Die Erneuerung der Fahrbahndecke der Hauptfahrbahn der A 8 ist für beide Fahrtrichtungen im Wesentlichen abgeschlossen. Die Anschlussarbeiten der Fahrbahndeckenerneuerung verlagern sich nun auf die Abfahrtsrampe der Anschlussstelle Leonberg-Ost von Heilbronn kommend in Fahrtrichtung München.
Bei diesem Bauabschnitt wird der schadhafte Fahrbahnbelag auf der Rampe von der A 81 aus Richtung Heilbronn kommend in Fahrtrichtung München ausgebaut und erneuert. Hierfür wird der Verkehr von Heilbronn in Fahrtrichtung München auf der Rampe während der Bauzeit auf zwei Fahrstreifen reduziert.
Die Ausfahrt Leonberg-Ost in Fahrtrichtungen München (Bypass) und die Rampe zur A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn werden für diesen Bauabschnitt gesperrt. Die Auffahrt Leonberg-West in Fahrtrichtung München und die Verbindungsrampe zur A 81 an der Anschlussstelle Leonberg-Ost sind voraussichtlich ab dem 04. Oktober 2016 wieder offen.
Die Umleitung des Verkehrs auf die A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn und zur Anschlussstelle Leonberg-Ost erfolgt bis zum 04. Oktober 2016 über die Anschlussstelle Leonberg-West über die K 1011/Südrandstraße.
Die Aus- und Auffahrt an der Anschlussstelle Leonberg-West in Fahrtrichtung Karlsruhe ist unabhängig von der o.g. Maßnahme ab dem 01. Oktober 2016 wieder möglich.
Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Umbauarbeiten der Verkehrssicherungseinrichtungen jeweils nachts in verkehrsarmer Zeit ausgeführt.
Im Zeitraum vom 04. Oktober 2016, 20 Uhr bis zum 17. Oktober 2016, 5 Uhr werden außerdem zwei Bereiche an der Mittelstreifenüberfahrt der A 8 saniert:
Bereich1:
Zwischen den Anschlussstellen Leonberg-Ost und Leonberg-West im Zeitraum vom 04. Oktober 2016 bis 09. Oktober 2016. Hier stehen über eine Länge von ca. 200 m zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.
Bereich 2:
Zwischen den Anschlussstellen Leonberg-West und Rutesheim im Zeitraum vom voraussichtlich 08. Oktober 2016 bis 17. Oktober 2016. Hier stehen über eine Länge von ca. 200 m zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.
Am Wochenende vom 14.Oktober - 17. Oktober 2016 wird das Überführungsbauwerk „Rotes Steigle“ unter Vollsperrung der A 8 abgebrochen, eine gesonderte Presseinformation hierzu erfolgt. Parallel finden hierzu die restlichen Sanierungsarbeiten im Leonberger Dreieck statt. Die Markierungsarbeiten und der Einbau des neuen Fahrbahnbelags sind witterungsabhängig. Bei anhaltender guter Witterung sind die Arbeiten auf der A 8 bis zum 17. Oktober 2016, 5 Uhr abgeschlossen.
Die Kosten der Maßnahme betragen rund 13,0 Mio. €.
Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass es während den Bauarbeiten zu starken Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der A 8 kommen kann. Bitte achten Sie auf die sich im Baustellenbereich aufgestellten weißen Hinweistafeln und blauen Wegweiser. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.
Pressemitteilung