Pressemitteilung

A 8 Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Rutesheim und Heimsheim


A 8 Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Rutesheim und Heimsheim

Verkehrsumlegung in die nächste Bauphase


Bei der Baumaßnahme des Regierungspräsidiums Stuttgart für die Fahrbahndeckenerneuerung der A 8 zwischen der Anschlussstellen Rutesheim und Heimsheim wird der Verkehr nun in die nächsten Bauphase umgelegt. Die Arbeiten für die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Karlsruhe im Streckenabschnitt zwischen Rutesheim und Heimsheim sind, wie in der Pressemitteilung vom 24. Juni 2016 angekündigt, termingemäß bis zum kommenden Wochenende abgeschlossen.

Nun erfolgt im selben, rund 4,5 km langen Streckenabschnitt, die Erneuerung des schadhaften Fahrbahnbelags der Fahrbahn in Richtung Stuttgart. Hierfür wird nun in Umkehrung der bisherigen Verkehrsführung der Baustelle der Verkehr in Richtung Stuttgart auf die fertiggestellte Gegenfahrbahn geleitet und die Fahrstreifen der Fahrbahn in Richtung Karlsruhe nach rechts verschwenkt.

Dazu wird in der Nacht vom 07. auf den 08. Juli 2016 der Verkehr zunächst in Fahrtrichtung Karlsruhe auf zwei Fahrstreifen auf die Richtungsfahrbahn Karlsruhe zurückgelegt. Im noch gesperrten Bereich wird dann die Schutzwand umgebaut, so dass dann in der Nacht vom 09. auf den 10. Juli 2016 der Verkehr in Richtung Stuttgart auf zwei Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Karlsruhe geleitet werden kann. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Umbauarbeiten der Verkehrssicherungseinrichtungen jeweils nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr in verkehrsarmer Zeit ausgeführt. In den nächtlichen Umbauzeiten steht den Verkehrsteilnehmern nur ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung, sonst wie bislang zwei Fahrstreifen.

Die Ein- und Ausfahrten an der Anschlussstelle Rutesheim bleiben bis zu den folgenden Zeiträumen gesperrt, die Umleitung des Verkehrs der gesperrten Anschlussstelle Rutesheim, erfolgen über die Bedarfsumleitung der Anschlussstellen Leonberg-West und Heimsheim:
 

  • Die Einfahrt von der L 1180 auf die A 8 in Fahrtrichtung München bleibt bis voraussichtlich 20. Juli 2016 gesperrt. Umleitung über die U24 zur Anschlussstelle Heimsheim oder über die U11 zur Anschlussstelle Leonberg-West.
  • Die Ausfahrt aus Fahrtrichtung München bleibt bis voraussichtlich 09. Juli 2016 gesperrt. Umleitung von der Anschlussstelle Leonberg-West über die U 24 oder von der Anschlussstelle Heimsheim über die U 9b nach Rutesheim.
  • Einfahrt auf die A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe bleibt bis voraussichtlich 20. Juli 2016 gesperrt. Umleitung über die U 24a zur Anschlussstelle Heimsheim oder über die U 11 zur Anschlussstelle Leonberg-West.
  • Ausfahrt aus Fahrtrichtung Karlsruhe, voraussichtlich ab 08. Juli 2016 bis 20. Juli 2016 gesperrt. Umleitung von der Anschlussstelle Heimsheim über die U 9b oder von der Anschlussstelle Leonberg-West über die U 24 nach Rutesheim.


Die Bauarbeiten des Streckenabschnitts Rutesheim – Heimsheim sind bei anhaltender guter Witterung voraussichtlich bis zum 20. Juli 2016 abgeschlossen. Die Sperrung der AS Rutesheim kann dann ebenfalls wieder aufgehoben werden.

Über die Verkehrsführungen der weiteren Bauphasen wird rechtzeitig informiert. Die Gesamtmaßnahme einschließlich des Dreieck Leonbergs dauert bis voraussichtlich Ende September 2016. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 13,0 Mio. €.

Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass es während den Bauarbeiten zu starken Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der A 8 kommen kann. Bitte achten Sie auf die sich im Baustellenbereich aufgestellten weißen Hinweistafeln und blauen  Wegweiser.  Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.