Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am Montag, 29. August 2016, mit den Bauarbeiten an der Brücke im Kreuzungsbereich der A 8 / B 466 am Drackensteiner Hang bei Gosbach (Landkreis Göppingen) begonnen.
Für den Bau einer provisorischen Fahrbahn wird es notwendig, eine Behelfsbrücke einzubauen. Für die Gesamtmaßnahme ist es erforderlich, die B 466 im Bereich der Brücke an voraussichtlich sieben Wochenenden, jeweils in der Nacht von Samstag, 20 Uhr, auf Sonntag, 8 Uhr, voll zu sperren. Dies geschieht erstmalig in der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember 2016, um die einzelnen Teile der Behelfsbrücke einzuheben und zu montieren. Die Vollsperrung beginnt am 10. Dezember um 20 Uhr und endet am 11. Dezember um 8 Uhr. Eine Umleitungsstrecke von Bad Ditzenbach über die K 1448 über Auendorf, weiterführend über die L 1217 über Gruibingen nach Mühlhausen im Täle (analog in der Gegenrichtung) steht zur Verfügung.
Die Brücke aus dem Jahr 1937 weist erhebliche Betonschäden auf. Der Fahrbahnüberbau und Teile der Widerlager der Brücke müssen erneuert werden.
Die Bauarbeiten enden voraussichtlich Anfang August 2017.
Für die Teilerneuerung der Brücke investiert der Bund rund 3,3 Millionen Euro.
Mit Verkehrsbeeinträchtigungen während der Vollsperrung der B 466 ist zu rechnen. Das Regierungspräsidium bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustellen-informationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.
Pressemitteilung