Seit Februar dieses Jahres laufen die Bauarbeiten auf der A 8 für den Neubau des Verflechtungsstreifens zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und dem Autobahndreieck Leonberg. Damit ist bereits etwas mehr als die Hälfte der Bauzeit bis Ende 2017 absolviert.
Inzwischen sind die Tief- und Straßenbauarbeiten der Richtungsfahrbahn Karlsruhe der A 8, bis auf die rd. 600 m lange Lücke beim Unterführungsbauwerk L 1189, fertiggestellt. Es wurden die alten Betonfahrbahnplatten und der alte Asphaltbelag ausgebaut und durch einen neuen Belag aus Asphalt ersetzt. In diesem Zuge wurde auch der neue rechte Fahrstreifen angebaut und die alten drei Fahrstreifen erneuert. Damit sind bereits jetzt die vier neuen Fahrstreifen in Richtung Leonberg erkennbar0. Im Mittelstreifen wurden zudem neue Schutzeinrichtungen hergestellt und die Entwässerungseinrichtungen modernisiert.
Der Abbruch des ersten Teilbauwerks der beiden Teilbauwerke der Unterführung (der Abbruch des zweiten Teilbauwerks erfolgt in Bauphase 3) und die Betonarbeiten des neuen Brückenbauwerks sind abgeschlossen. Aktuell härtet der Beton aus. Zeitgleich dazu werden bereits die Baugruben verfüllt. Zudem laufen die Abdichtungsarbeiten auf der neuen Brücke.
Die Bauarbeiten am Unterführungsbauwerk der L 1189, welches im Zuge der Gesamtmaßnahme komplett erneuert werden muss, finden weitestgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Landesstraße statt. Lediglich voraussichtlich Mitte August wird im Zuge des Abbruches des zweiten Teilbauwerks eine rund einwöchige Vollsperrung der Landesstraße erfolgen. Über dieses Detail wird rechtzeitig gesondert informiert werden. Diese Vollsperrung liegt in der verkehrsarmen Zeit der Sommerferien, sodass die Beeinträchtigungen soweit wie möglich reduziert werden.
Die Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Karlsruhe sind bis Mitte August abgeschlossen, so dass anschließend die Bauphase 3 begonnen werden kann. In Fahrtrichtung Karlsruhe werden zunächst zwei der derzeit drei übergeleiten Fahrspuren auf die rechte Hälfte der neuen Fahrbahn der neuen Brücke umgelegt. Anschließend müssen noch die beiden linken Fahrstreifen im Bereich des neuen Bauwerks bis ans Bauwerk fertiggestellt werden. Mit Abschluss dieser Arbeiten wird die Richtungsfahrbahn Karlsruhe fertiggestellt sein.
Da die Tief- und Straßenbauarbeiten auf der A 8 bis auf den rd. 600 m langen Lückenschluss beim Unterführungsbauwerk etwas schneller fertiggestellt werden konnten als geplant, werden bis Mitte August die Bauarbeiten überwiegend nur im Bereich des Brückenbauwerks zu sehen sein.
Weitere Informationen zur sich dann anschließenden Bauphase folgen im August.
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.
HintergrundinformationenDie Bauarbeiten werden in vier Hauptbauphasen ausgeführt. In der inzwischen abgeschlossenen Bauphase 1 wurde am rechten Fahrbahnrand der Fahrtrichtung Karlsruhe gearbeitet. In Bauphase 2 wurden Arbeiten an den inneren Fahrspuren der Fahrtrichtung Karlsruhe sowie am Mittelstreifen ausgeführt. Danach folgen in Bauphase 3 Arbeiten auf den inneren Fahrspuren der Fahrtrichtung München und in Bauphase 4 Arbeiten auf den äußeren Fahrspuren der Fahrtrichtung München. |