Pressemitteilung

A 8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen in Fahrtrichtung München bei Denkendorf - Vorarbeiten zur Fahrbahnerneuerung beginnen am Montag, 27. Februar

​Auf der A 8 sind in Fahrtrichtung München, ungefähr im Bereich der Tank- und Rastanlage Denkendorf, mehrere Betonplatten der Fahrbahn schadhaft. Sie müssen daher aus Verkehrssicherheitsgründen ausgetauscht werden. Hierbei wird die Fahrbahn auf einer Länge von rund 500 Metern komplett erneuert. Der Bund investiert hierfür 1,2 Mio. Euro.

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 27. Februar, mit den Vorarbeiten, welche bis zum Freitag, 03. März 2017 abgeschlossen sein werden. Hierbei werden die Schutzplanken im Mittelstreifen geöffnet, um eine Überfahrt für die spätere Verkehrsführung zu ermöglichen. Im Anschluss erfolgt der Aufbau der Verkehrssicherung. Alle drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung bleiben während der Baumaßnahme erhalten. Dabei wird der Verkehr in Fahrtrichtung München zweispurig entlang dem Baustellenbereich sowie mit einem Fahrstreifen, abgetrennt durch eine Schutzwand, auf der gegenüberliegenden Fahrbahn geführt.

Am Montag, 6. März 2017, beginnen dann die eigentlichen Sanierungsarbeiten am rechten Fahrstreifen sowie Standstreifen. Dabei werden die sanierungsbedürftigen Betonplatten durch einen Fahrbahnaufbau aus drei Asphaltschichten ersetzt. Nach zwei Wochen wird der Verkehr auf die sanierte Fahrbahn umgelegt und die Sanierung des mittleren und linken Fahrstreifens wird in Angriff genommen. Die Baumaßnahme dauert vier Wochen und wird bis Freitag, 7. April 2017, abgeschlossen sein. Die Maßnahmen waren zunächst im Spätherbst 2016 eingeplant, mussten aber aus Witterungsgründen verschoben werden.

Das Regierungspräsidium ist bestrebt, die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, bittet die Verkehrsteilnehmer aber um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.