Pressemitteilung

A 8 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Möhringen und Stuttgart-Flughafen/Messe - Endphase der Fahrbahndeckenerneuerung

Was ist bereits passiert?

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Mitte Juni 2018 eine umfangreiche Fahrbahndeckenerneuerung auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Möhringen und  Stuttgart-Flughafen/Messe in beiden Fahrtrichtungen durch.

Bereits Mitte September erfolgreich abgeschlossen sind die Sanierung der Fahrbahn sowie der Bauwerke in Fahrtrichtung München. Seit Mitte September wird mit Hochdruck in Fahrtrichtung Karlsruhe gearbeitet.

Was steht an?

Bereits unmittelbar wird mit den Restarbeiten an der Strecke und den Bauwerken sowie mit dem Abbau der Gerüste an den Bauwerken begonnen.

Ab Montag, 12. November, beginnt der Abbau der Gerüste, die im Juni dieses Jahres an den Bauwerken angebracht worden waren. Dabei werden die B 27 und die Rampen nachts vollgesperrt werden. Im gleichen Zuge werden am Bauwerk über die B 27 die Bauwerkslager ausgetauscht und die Restarbeiten an allen drei Bauwerken ausgeführt und abgeschlossen werden.

Ab Samstag, 18. November, kann mit dem Abbau der Verkehrssicherung in Fahrtrichtung Karlsruhe begonnen werden. Diese Arbeiten werden überwiegend nachts ausgeführt und dauern rund eine Woche an. Dabei werden die transportablen Schutzwände, die Gelbmarkierung sowie die gesamte Baustellenbeschilderung im Bereich der Baustelle auf der A8 in beiden Fahrtrichtungen abgebaut und entfernt.

Welche einzelnen Sperrungen (überwiegend nächtlich) sind erforderlich?

Bereits morgen, am kommenden Samstag, 10. November, zwischen 6 Uhr und 15 Uhr wird einer von drei Fahrstreifen (der Fahrstreifen entlang des Baufeldes) auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Der Verkehr wird dann auf den in diesem Zeitraum noch vorhandenen zwei Fahrstreifen über die übergeleiteten Streifen auf der Gegenfahrbahn und über die Nebenfahrbahn zur Ausfahrt Möhringen geleitet. Hier werden Streifenfundamente für die benötigten Schutzplankensysteme am Mittelstreifen betoniert.

In den Nächten zwischen Montag, 12. November, und Donnerstag, 15. November, wird zwischen 22 Uhr und 6 Uhr die Auffahrt von der B 27 aus Stuttgart kommend zur A 8 in Fahrtrichtung München ab dem Teiler zur A8 Karlsruhe/Möhringen, voll gesperrt. Der Verkehr, der von Stuttgart / B 27 aus kommt und nach München will, wird über die Parallelstraße zur A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zur Ausfahrt Möhringen geleitet.

In den Nächten zwischen Donnerstag, 15. November, und Dienstag, den 20. November wird jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr die B 27 in Fahrtrichtung Tübingen im Bereich des „Echterdinger Eis“ voll gesperrt. Der Verkehr, der aus Stuttgart / B 27 oder von der A 8 München aus kommt und in Richtung Tübingen / B 27 möchte, wird über die B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart zur Ausfahrt Stuttgart-Fasanenhof geleitet und über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zurück zur B 27 in Fahrtrichtung Tübingen auf die A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zur Ausfahrt Stuttgart Möhringen geführt. Von dort aus wird der Verkehr parallel zur A 8 München, in Richtung Leinfelden-Echterdingen zur B 27 in Fahrtrichtung Tübingen geleitet.

In den Nächten zwischen Dienstag, 20.November, und Freitag, 23. November, wird jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr die B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart im Bereich des „Echterdinger Eis“ voll gesperrt. Der Verkehr, der aus Tübingen / B 27 oder Leinfelden-Echterdingen nach Stuttgart / B 27 möchte, wird über die ausgeschilderte Parallelstrecke der A 8 in Fahrtrichtung München über Stuttgart-Messe zurück zur A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe geleitet und kann dann über die Ausfahrt am „Echterdinger Ei“ auf die B 27 nach Stuttgart fahren. 

In den Nächten zwischen Freitag, 23. November, und Donnerstag, 29. November, wird jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr die Auffahrt von der B 27 aus Tübingen kommend zur A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe ab dem Teiler zur A 8 Richtung  Karlsruhe/München voll gesperrt. Der Verkehr, der von Tübingen / B 27 aus kommt und nach Karlsruhe möchte, wird über die B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart zur Ausfahrt Stuttgart-Fasanenhof geleitet und über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zurück zur B 27 in Fahrtrichtung Tübingen auf die A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe geführt.

Abschluss der Arbeiten und Kosten

Somit werden Anfang Dezember 2018 wie geplant nach knapp sechsmonatiger Bauzeit alle Arbeiten abgeschlossen sein. 

Der Bund investiert rund 10,4 Millionen Euro in den dauerhaften Erhalt der Infrastruktur. Die Sanierung dieses Streckenabschnittes verbessert die Verkehrssicherheit und schützt den Straßenunterbau sowie die Brückenbauten langfristig vor Schäden.

Während der gesamten Bauzeit ist von erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der  A 8 sowie auf der B 27 und deren Rampen auszugehen. Aus diesem Grund werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, die betroffenen Bereiche großräumig zu umfahren. Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.