Pressemitteilung

A 81: Der Standstreifen zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Hulb und Böblingen/Sindelfingen in Richtung Stuttgart wird zur dritten Fahrspur (Kreis Böblingen)

​DasRegierungspräsidium Stuttgart teilt mit, dass der Standstreifen auf der A 81 zurdritten Fahrspur wird. Dies betrifft den Abschnitt von der AnschlussstelleBöblingen/Hulb bis zur Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen in FahrtrichtungStuttgart. Die Bauarbeiten an der Hauptfahrbahn beginnen am Montag, den 24.Oktober 2016, und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 11. November 2016.

DieStandstreifenertüchtigung ist erforderlich, da in diesem Bereich eine hoheVerkehrsbelastung vorliegt. Aufgrund des häufig stockenden Verkehrs gilt dieserBereich als Unfallhäufungsstelle, bei der es regelmäßig zu Auffahrunfällen undUnfällen im Aus- und Einfahrbereich der Anschlussstellen kommt. Der Standstreifenwird nun ausgebaut und der Bereich somit von zwei auf drei Fahrstreifen erweitert.

ImRahmen der Baumaßnahme wird der schadhafte Fahrbahnbelag auf dem Standstreifender A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart ausgebaut und erneuert. Der Verkehr wirdwährend der Bauzeit unter Beibehaltung der Fahrstreifenanzahl in diesem Bereicheingeengt und die Geschwindigkeit wird in diesem Bereich reduziert. DieEinrichtung der Verkehrssicherung bzw. der Verengung des Baufeldes findetbereits ab Mittwoch, den 19. Oktober 2016, statt. Sie wird ausschließlich inden verkehrsarmen Zeiten durchgeführt.

DieMarkierungsarbeiten und der Einbau des neuen Fahrbahnbelags sindwitterungsabhängig. Bei anhaltender guter Witterung sind die Arbeiten auf der A81 planmäßig bis zum 11. November 2016, abgeschlossen.

DieGesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 510.000 Euro, die derBund für die Fahrbahnerneuerung als Investition in den Erhalt der Infrastrukturträgt.

DasRegierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger umVerständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

DasRegierungspräsidium weist darauf hin, dass es während den Bauarbeiten zuBeeinträchtigungen des Verkehrs auf der A 81 kommen kann. Bitte achten Sie aufdie sich im Baustellenbereich aufgestellten Hinweistafeln.

AktuelleInformationen über Straßenbaustellen im Land können demBaustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unterwww.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern anverkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcamsjederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

Übersichtskarte zu dem betroffenen Autobahnabschnitt der A 81 (pdf, 2 MB)