Pressemitteilung

A 81 Engelbergtunnel: Sicherheitstest und Vorbereitungen für die Hauptbaumaßnahme (Landkreis Böblingen) / Sperrung der Oströhre in Fahrtrichtung Heilbronn in den Nächten von Mittwoch bis Freitag, 26. Juni, bis 28. Juni 2019

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt in den kommenden zwei Wochen Sicherheitstests im Engelbergtunnel durch. Diese erfordern eine Sperrung der Oströhre in Fahrtrichtung Heilbronn in den Nächten von Mittwoch, 26. Juni, bis Donnerstag, 27. Juni, sowie Donnerstag, 27. Juni, bis Freitag, 28. Juni 2019, jeweils zwischen 22:00 und 5:00 Uhr. Die Weströhre in Fahrtrichtung München und Karlsruhe wird in den Nächten von Mittwoch, 3. Juli, bis Donnerstag, 4. Juli, sowie Donnerstag, 4. Juli, bis Freitag, 5. Juli 2019, jeweils zwischen 22:00 und 5:00 Uhr für Sicherheitstest gesperrt.

Gemäß den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) sind regelmäßige Tests der Tunnelausstattung, insbesondere der Sicherheitstechnik, erforderlich. Diese werden in den angegebenen Zeiträumen durchgeführt. Parallel werden bereits durchgeführte Änderungen der Soft- und Hardware vor Ort getestet. Die Tests dienen der Aufrechterhaltung des hohen Sicherheitsniveaus im Tunnel. Diese können lediglich unter Sperrung der jeweiligen Tunnelröhre in je zwei aufeinander folgenden Nächten durchgeführt werden. Um größere Verkehrseingriffe in den folgenden Wochen zu vermeiden, werden weitere Arbeiten zeitgleich durchgeführt. Dazu gehören umfangreiche Bestandsaufnahmen und Bestandsvermessungen sowie Messungen der Akustik als Vorbereitung für die geplante Hauptbaumaßnahme.

Während der Sperrung der Oströhre in Fahrtrichtung Heilbronn wird der Verkehr an der Anschlussstelle Leonberg-West auf den offiziellen Umleitungsstrecken U 1 und U 11b über die B 295, Leonberg und Ditzingen zur Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach umgeleitet. Die Umleitung für die Sperrung der Weströhre in Fahrtrichtung München und Karlsruhe erfolgt auf der offiziellen Umleitungsstrecke U 18 über die Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach zur B 295, Ditzingen und Leonberg zur Anschlussstelle Leonberg-West.

Der Beginn der Hauptbaumaßnahme ist ab September 2019 vorgesehen. Erste größere Verkehrseingriffe sind voraussichtlich erst ab April 2020 zu erwarten. Während der Hauptbaumaßnahme können alle vorhandenen Fahrstreifen tagsüber aufrechterhalten werden. Fahrstreifensperrungen werden ausschließlich nachts zwischen 22:00 und 5:00 Uhr, durchgeführt, da das Verkehrsaufkommen geringer ist.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.