Pressemitteilung

A 81: Fahrbahndeckenerneuerung an den Rampen der Anschlussstelle Pleidelsheim in beiden Fahrtrichtungen (Landkreis Ludwigsburg)

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Anfang September die Fahrbahndecke der A 81 auf den Rampen der Anschlussstelle (AS) Pleidelsheim in beiden Fahrtrichtungen in zwei Bauabschnitten.

Der erste Bauabschnitt zur Sanierung der AS in Fahrtrichtung Stuttgart wurde am 21. September abgeschlossen. Neben der Asphaltdeckschicht wurde hier zusätzlich die darunter liegende Binderschicht sowie teilweise die Asphalttragschicht erneuert. Insgesamt wurden in diesem Teil der AS inklusive des Verzögerungsstreifens der L 1125 rund 2,1 Kilometer Fahrbahnbelag saniert.

In der zweiten Bauphase wurde die Asphaltdeckschicht der AS in Fahrtrichtung Heilbronn sowie des Verzögerungsstreifens der L 1125 erneuert. Die Arbeiten werden heute, 27. September 2019, abgeschlossen. Nach Rückbau der provisorischen Verkehrsführung wird die AS am Samstag, 28. September 2019, wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 630.000 Euro. Der Bund ist Kostenträger dieser Erhaltungsmaßnahme.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.