Pressemitteilung

A 81: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen den AS Gerchsheim und Tauberbischofsheim, Fahrtrichtung Heilbronn (Main-Tauber-Kreis)

​Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert die Fahrbahn der A 81 in Fahrtrichtung (FR) Heilbronn zwischen den Anschlussstellen (AS) Gerchsheim und Tauberbischofsheim. Ab kommenden Montag, 22. Juli 2019, laufen die vorbereitenden Verkehrssicherungsarbeiten für die Sanierung des 9 Kilometer langen Abschnitts der A 81. Diese Arbeiten finden überwiegend in verkehrsarmen Zeiten statt. Die Verkehrsführung wird so hergestellt, dass der gesamte Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Würzburg abgewickelt werden kann. Auf Grund der vorhandenen Fahrbahnbreite muss ein Fahrstreifen eingezogen werden, das heißt während der Maßnahme steht ein Fahrstreifen Richtung Heilbronn und zwei Fahrstreifen Richtung Würzburg zur Verfügung.

Die Sanierungsarbeiten beginnen am Montag, 5. August 2019, hierfür wird die bestehende Fahrbahndecke abgetragen und neu hergestellt. Parallel dazu erfolgen Umrüstungsarbeiten an den Schutzplanken im Mittelstreifen über etwa 5 Kilometer. Voraussichtlich ab Montag, 7. Oktober 2019, können die Arbeiten auf der A 81 abgeschlossen und die Strecke für den Verkehr freigegeben werden.

Der Bund investiert rund 3.100.000 Euro in die Fahrbahndeckenerneuerung und damit in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrssicherheit.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidlichen Behinderungen während der Bauzeit.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.