Pressemitteilung

A 81 Standstreifenertüchtigung zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Sindelfingen und Böblingen-Hulb in Fahrtrichtung Singen und Bau einer Nothaltebucht in Fahrtrichtung Stuttgart

​Das Regierungspräsidium Stuttgart baut derzeit auf der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart eine Nothaltebucht zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Böblingen/Sindelfingen. Während der Bauzeit ist der Verflechtungsstreifen, der in dieser Fahrtrichtung bereits im letzten Jahr angelegt wurde, nicht durchgängig befahrbar. Die beiden durchgehenden Fahrstreifen der A 81 sind für den Verkehr weiterhin nutzbar. 

Der Abschluss der Bauarbeiten verschiebt sich witterungsbedingt auf voraussichtlich Freitag, 17. November 2017. Der Rückbau der Verkehrssicherung erfolgt in der darauffolgenden Nacht und wird voraussichtlich am 18. November 2017, gegen 5 Uhr, abgeschlossen sein. Die Arbeiten hatten am 5. Oktober begonnen, der Abschluss der Bauarbeiten war ursprünglich für den 13. November geplant gewesen.

Zuvor wurde der bestehende Standstreifen auf einer Länge von rund zwei Kilometern zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Sindelfingen und Böblingen-Hulb in Fahrtrichtung Singen ertüchtigt und zu einem Verflechtungsstreifen umgebaut. Diese Arbeiten wurden Ende Oktober 2017 abgeschlossen. Damit wird der Verkehrsfluss des besonders in Spitzenzeiten in diesem Streckenabschnitt sehr hoch belasteten Abschnittes bis zum endgültigen Ausbau der A 81 verbessert.

Die Gesamtkosten für die Gesamtmaßnahme in Höhe von rund 615.000 Euro trägt der Bund als Investition in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass es während den Bauarbeiten zu Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der A 81 kommen kann. Bitte achten Sie auf die im Baustellenbereich aufgestellten Hinweistafeln.  Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.