Pressemitteilung

A 81 - Standstreifenertüchtigung zwischen Tunnel Hölzern – und der Anschlussstelle Neuenstadt a. K. - Die Sanierungsarbeiten am Standstreifen in Richtung Wü -rzburg beginnen ab dem 04. Oktober 2016

​Ab Dienstag,04. Oktober 2016 wird das Regierungspräsidium Stuttgart mit den Arbeiten zurStandstreifenertüchtigung auf der A 81 zwischen dem Tunnel Hölzern und derAnschlussstelle Neuenstadt am Kocher in Fahrtrichtung Würzburg beginnen. Beiden Arbeiten wird der teilweise im Unterbau unterdimensionierte Standstreifenauf einer Länge von rund 3 km auf einer Breite von 2,50 m zurückgebaut unddurch einen standfesten Aufbau in Asphaltbauweise ersetzt.

Bei derVerkehrskonzeption wurde darauf geachtet, dass während der Bauzeit jederzeitzwei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung stehen. Die beidenFahrstreifen in Fahrtrichtung Würzburg werden eingeengt und durch eineSchutzwand vom Baufeld abgetrennt. Im Baustellenbereich wird durchBeschilderung eine Geschwindigkeitsreduzierung angeordnet. DieRichtungsfahrbahn Heilbronn ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Bei derStandstreifenertüchtigung handelt es sich um Vorarbeiten für die kommenden Fahrbahndeckenarbeitenin den nächsten Jahren, welche im Streckenabschnitt zwischen derAnschlussstelle Neuenstadt am Kocher und dem Tunnel Hölzern durchgeführt werdensollen. Derzeit laufen noch die Planungen für diese Sanierungsmaßnahmen.

Die Dauerder Standstreifenertüchtigung wird voraussichtlich 4 Wochen betragen. DerBund  investiert für die Maßnahme rund600.000 Euro in die Sicherung der Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg.Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für dieunvermeidlichen Behinderungen.

AllgemeineInformationen über Straßenbaustellen im Land können demBaustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.