Pressemitteilung

A 81: Umbau der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen

​Das Regierungspräsidium Stuttgart führt bereits seit letztem Jahr umfangreiche Umbaumaßnahmen im Bereich der Anschlussstelle (AS) Stuttgart-Zuffenhausen der A 81 in beiden Fahrtrichtungen sowie auf den Rampen auf der östlichen und westlichen Seite der Anschlussstelle durch. Die Arbeiten sind mit der vollständigen Verkehrsfreigabe aller Rampen Ende September abgeschlossen worden.

Die noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen konnten bei der letzten Sperrung im Oktober bei der Durchführung der Restarbeiten witterungsbedingt nicht aufgebracht werden. Die Aufbringung der Fahrbahnmarkierungen ist daher für das kommende Wochenende geplant, sofern auch hier die Witterungsbedingungen die Arbeiten ermöglichen.

Am Samstag, 16. November 2019, von etwa 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr, soll hierzu die Verbindungsrampe von der B 10 aus Stuttgart kommend auf die A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn gesperrt werden. Innerhalb der 24 Stunden wird auf dieser Rampe die endgültige Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Der Verkehr mit Fahrtziel Heilbronn wird in dieser Zeit über die beschilderte Umleitungsstrecke geführt. Diese führt von der B 10 an der AS Stuttgart-Zuffenhausen vorbei, über die AS Müllerheim wieder auf die B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart. Von dort besteht an der AS Stuttgart-Zuffenhausen wieder die Möglichkeit über die Rampe B 10/A 81 auf die A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn aufzufahren.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.