Pressemitteilung

A 81: Umbauarbeiten an den Streckenbeeinflussungsanlagen zwischen LB-Süd und S-Feuerbach in beiden Fahrtrichtungen in den kommenden vier Wochen

​Das Regierungspräsidium Stuttgart wird in den kommenden vier Wochen auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen (AS) Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Feuerbach in beiden Fahrtrichtungen Arbeiten an der bestehenden Streckenbeeinflussungsanlage durchführen. Bei diesen Arbeiten handelt es sich um Unterhaltungsarbeiten. Die Arbeiten finden nur nachts in der verkehrsarmen Zeit zwischen 21:00 und 5:00 Uhr statt. Es ist dabei notwendig, ein bis zwei Fahrstreifen zu sperren.

Außerdem werden zwischen den AS Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Feuerbach in den Nächten von Montag, 18. November, auf Dienstag, 19. November, Mittwoch, 20. November, auf Donnerstag, 21.November, und Montag, 25. November, auf Dienstag, 26. November 2019, drei sogenannte Anzeigequerschnitte (Schilderbrücken) versetzt. Hierfür sind in diesen drei Nächten je zwei kurzzeitige Vollsperrungen der A 81 für rund zehn Minuten notwendig. Geplant sind diese kurzen Sperrungen jeweils gegen 23:00 und 2:00 Uhr. Es wird keine Umleitung eingerichtet, da die Sperrungen nachts nur sehr kurz sind.

Die Kosten für diese Maßnahme inklusive des Versetzens der Schilderbrücken betragen rund 600.000 Euro, die vom Bund getragen werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.