Pressemitteilung

A 81 zwischen Stuttgart und Heilbronn - Großraum- und Schwertransport quert die Bundesautobahn über beide Fahrtrichtungen

In der Nacht von Dienstag, 10.04.2018, auf Mittwoch, 11.04.2018, erfolgt eine Autobahnquerung der A 81 durch einen Großraum- und Schwertransport auf Höhe der Anschlussstelle Heilbronn-Untergruppenbach. 

Um die Fahrbahnquerung zu ermöglichen, werden am 10.04.2018 ab 20.00 Uhr die Schutzplanken im Mittelstreifen demontiert. Zur Absicherung der Arbeitsstelle wird in beiden Fahrtrichtungen jeweils der dritte (innere) Fahrstreifen abgesperrt.

Am Mittwoch, 11.04.2018, gegen 2:00 Uhr wird die Schutzplanke auf einer Länge von ca. 25 m geöffnet sein. Durch die Autobahnpolizei wird auf beiden Fahrtrichtungen für max. 10 Minuten eine Vollsperrung durchgeführt. 

Dadurch kann der von Heilbronn kommende Transport auf die gesperrte Anschlussstelle zur Autobahn auffahren, die Autobahn queren und anschließend die ebenfalls gesperrte Auffahrt zur Autobahn in Fahrtrichtung Löwenstein verlassen. 

Anschließend - nach ca. 10 Minuten - wird die Vollsperrung wieder aufgehoben und es stehen in jeder Fahrtrichtung zunächst wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung. Denn nach dieser Querfahrt müssen die Schutzplanken innerhalb der noch vorhandenen Arbeitsstelle (dritte/innere Spur) wieder montiert werden. Es ist vorgesehen, dass den Verkehrsteilnehmern ab 6:00 Uhr für beide Fahrtrichtungen wieder alle drei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Bei der zu transportierenden Ware handelt es sich um hochsensible Vakuumkammern mit Transportabmessungen von 30,00 m Länge, 6,00 m Breite und 6,20 m Höhe mit einer Lastfahrt von 110,0 Tonnen. 

Die betroffenen Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, diese Vollsperrung vorab zu berücksichtigen und ggf. die Fahrtzeit und -route danach abzustimmen sowie verstärkt den Verkehrsfunk zu beachten. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen. 

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.