Pressemitteilung

Angela Droste ist neue Leiterin des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn

​Das Mönchsee-Gymnasium Heilbronn hat eine neue Schulleiterin erhalten. Oberstudiendirektorin Angela Droste wurde mit sofortiger Wirkung zur Schulleiterin bestellt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Meyer an, der Ende Juli 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Angela Droste, 1955 in München geboren, studierte die Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Heidelberg. Im Jahr 1981 schloss sie ihr Studium mit dem ersten Staatsexamen ab. Das Referendariat absolvierte sie von 1984 bis 1986 in Heilbronn am Theodor-Heuss-Gymnasium und am Robert-Mayer-Gymnasium. Nach einer Unterrichtstätigkeit am Zabergäu-Gymnasium in Brackenheim wechselte sie 1987 ans Robert-Mayer-Gymnasium, wo sie schließlich in den Landesdienst eingestellt wurde. Im Jahr 1997 trat Angela Droste eine Auslandstätigkeit an der Deutschen Schule Valencia an, von wo sie drei Jahre später ans Robert-Mayer-Gymnasium nach Heilbronn zurückkehrte. Dort übte sie von 2000 bis 2014 das Amt der Schulleiterin aus. In dieser Zeit übernahm sie zusätzlich die Funktion der geschäftsführenden Schulleiterin der Heilbronner Gymnasien. Von 2014 bis 2020 folgten weitere Auslandsjahre an der Deutschen Schule in Valencia, nun als Schulleiterin.

Mit Oberstudiendirektorin Angela Droste erhält das Mönchsee-Gymnasium Heilbronn eine Schulleiterin, die über langjährige und vielfältige Erfahrungen im In- und Ausland verfügt und mit den schulischen Verhältnissen in Heilbronn und der Region bestens vertraut ist.