Pressemitteilung

Arbeitskreis Heimatpflege zeichnet ehrenamtliches Engagement aus

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Unser heutiger Heimatbegriff geht weit über nationale Grenzen hinaus“

v.l.n.r: Konrad Epple MdL, Yvonne Freudenberger, Manuela Merkle, Susanne Bay, Sabine Essinger, Peter Görke, Fränkische Familie (vertreten durch Ulrike Durspekt-Weiler)

Regierungspräsidentin Susanne Bay und der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege, Konrad Epple MdL, haben am heutigen Montagabend, 27. Juni, gemeinsam die Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e. V. verliehen. Geehrt wurden Personen, die sich in besonderer Weise um die Heimatpflege verdient gemacht haben. Die Veranstaltung fand im Europasaal des Regierungspräsidiums Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen statt.

„Wenn wir heute die Heimat feiern, feiern wir die Vielfalt unseres Gemeinwesens, seine Weltoffenheit und seine Verankerung inmitten Europas“, führte die Regierungspräsidentin aus. „Die Menschen, die wir heute auszeichnen, haben in diesem Sinne ihren Beitrag zur Stärkung unserer gemeinsamen kulturellen Identität geleistet.“

Nach den Corona-Beschränkungen der vergangenen zwei Jahre zeichnete der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e. V. erstmalig wieder mit einer zentralen Ehrungsveranstaltung Personen aus, die sich auf lokaler oder regionaler Ebene auf vielfältige Weise in der Heimatpflege besonders engagiert haben.

„Es ist mir sehr wichtig, auch diejenigen, die wir heute nicht auszeichnen können, zu ermutigen, mit ihrem guten Wirken fortzufahren“, so Susanne Bay weiter.

Vorsitzender Konrad Epple MdL ergänzte: „Es ist großartig, wie viele Menschen sich in unserer Region ehrenamtlich in der Heimatpflege engagieren. Deshalb gratuliere ich den heute Geehrten auch stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich unentgeltlich und mit viel Herzblut dafür einsetzen, dass unser Brauchtum, unsere Geschichte und unsere Heimat lebendig bleiben.“

Die in diesem Jahr verliehene Auszeichnung erhielten Sabine Essinger (Besigheim-Ottmarsheim), Yvonne Freudenberger (Bad Rappenau), Manuela Merkle (Erkenbrechtsweiler), Peter Görke (Holzgerlingen), die Fränkische Familie (Crailsheim) vertreten durch Ulrike Durspekt-Weiler.

Bild v.l.n.r: Konrad Epple MdL, Yvonne Freudenberger, Manuela Merkle, Susanne Bay, Sabine Essinger, Peter Görke, Fränkische Familie (vertreten durch Ulrike Durspekt-Weiler)