Pressemitteilung

Ausbau der B 466 zwischen Sontheimer Wirtshäusle und Heidenheim (Landkreis Heidenheim)

Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Sonntag, 12. September 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Montag, 19. Juli 2021, die B 466 zwischen dem Sontheimer Wirtshäusle und der Einmündung der L 1163 in Heidenheim. Der rund 2,6 Kilometer lange Abschnitt wies im Fahrbahnbereich Verdrückungen und Risse auf, sodass der Asphaltbelag auf dem gesamten Streckenabschnitt erneuert werden musste. Zudem wurde die bestehende Fahrbahn auf der nördlichen Seite um etwa 1,5 Meter verbreitert. Die neue Fahrbahnbreite beträgt nun etwa 7,5 Meter.

Aktuell finden noch Asphaltarbeiten statt. Während der Maßnahme wurden zusätzliche Arbeiten an der Entwässerung notwendig. Außerdem führten die ungünstigen Witterungsverhältnisse der vergangenen Tage zu einer Bauzeitverlängerung von einer Woche. Aus diesem Grund können die Arbeiten voraussichtlich erst in der nächsten Woche abgeschlossen werden, sodass die ursprünglich geplante Aufhebung der Vollsperrung vom Sonntag, 5. September 2021, auf Sonntag, 12. September 2021, verschoben werden muss.

Im Anschluss erfolgen Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung, wobei der Verkehr mithilfe einer Ampel geregelt wird.

Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 1,7 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur und in die Verkehrssicherheit.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung während der gesamten Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.