Das Regierungspräsidium Stuttgart und der Main-Tauber-Kreis bauen den Knoten L 506 / L 578 Rechte Tauber-Kreuzung in Tauberbischofsheim einschließlich einer neuen Signalanlage gemeinsam aus. Gleichzeitig erneuert die Stadt Tauberbischofsheim ihren Abwasserkanal und die Wasserversorgung in der L 506 bis zur Einfahrt „Lidl“.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Mitte Dezember 2017 abgeschlossen. Zur Einhaltung dieser Bauzeit, ist es erforderlich die Tauberbrücke (K 2815) für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen bis voraussichtlich Anfang Oktober zu sperren.
Die L 506 wird halbseitig in Fahrtrichtung von Bad Mergentheim nach Wertheim gesperrt. Die Verkehrsführung von Wertheim nach Bad Mergentheim wird während der gesamten Bauzeit nicht geändert.
Der öffentliche Verkehr von Bad Mergentheim nach Wertheim wird über die B 27 und L 578 zur „Rechten Tauber-Kreuzung“ L 506 / L 578 umgeleitet, die Zufahrt bis „Lidl“ ist jedoch frei.
Zur Entlastung des innerörtlichen Verkehrs können die Verkehrsteilnehmer von Külsheim kommend (L 504) die Leintalstraße („Panzerstraße“) im Einbahnverkehr zum Industriegebiet und zur Innenstadt von Tauberbischofsheim nutzen.
Für die Fußgänger im Baustellenbereich und im Kreuzungsbereich selbst werden provisorische Signalanlagen errichtet.
Das Land investiert rund 1,3 Millionen, der Main-Tauber-Kreis rund 0,3 Millionen und die Stadt Tauberbischofsheim ca. 1,1 Millionen Euro.
Die Umleitungen und Verkehrsführungen sind ausgeschildert.
Das Regierungspräsidium Stuttgart, der Main-Tauber-Kreis und die Stadt Tauberbischofsheim bitten die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie die Anwohnerinnen und Anwohner der Bau- und Umleitungsstrecke um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Alle am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten.
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.
Pressemitteilung