Pressemitteilung

B 10/B 14: Dreieck Stuttgart-Neckarpark bis zur Hochstraßenbrücke und Anschlussstelle Untertürkheim erhält griffigkeits-verbessernde Beschichtung

Beginn der Bauarbeiten in der Nacht von Mittwoch, 25. August 2021, auf Donnerstag, 26. August 2021 / Teilsperrungen bis voraussichtlich Kalenderwoche 36 zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr

 

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat in der Nacht von Mittwoch, 25. August 2021, auf Donnerstag, 26. August 2021, mit den Arbeiten an der Fahrbahndecke im Bereich des Neckarparks, der Hochstraßenbrücke sowie der Rampen der Anschlussstelle Untertürkheim begonnen. Aufgrund von Materialengpässen und daraus resultierenden Lieferverzögerungen konnten die Bauarbeiten nicht wie ursprünglich geplant am Montag, 16. August 2021, beginnen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich in der Kalenderwoche 36 fertiggestellt werden. Für die Beschichtungsarbeiten sind trockene Wetterbedingungen notwendig, sodass es zu kurzfristigen Anpassungen des Bauablaufs kommen kann.

Im Zuge der Baumaßnahme wird eine Oberflächenbeschichtung auf die Fahrbahndecke aufgebracht, die die Griffigkeit, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen, erhöhen soll. Zudem wird die Fahrbahn durch die Beschichtung aufgehellt, was zu einer verbesserten Sicht sowie einer geringeren Erhitzung der Fahrbahn führt. Des Weiteren können entstehende Lärmemissionen dadurch verringert werden. Die wesentlichen Arbeitsschritte sind das Aufbringen der Oberflächenbeschichtung aus Reaktionsharz, das Abwalzen des anschließend aufgebrachten Streuguts sowie die dazu notwendigen Reinigungsarbeiten des Belags. Die Arbeiten werden in vier Bauphasen durchgeführt.

Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten ausschließlich nachts zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr durchgeführt. Aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Verkehrssicherheit muss die Fahrbahn während dieses Zeitraums teilweise voll beziehungsweise halbseitig gesperrt werden – das ist abhängig vom konkreten Bauablauf. Während der Bauarbeiten wird die erlaubte Geschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer beschränkt. Die ausgeschilderte Umleitung führt am Neckarpark in Bad Cannstatt über die Tal-/ Mercedes- und Benzstraße.

Der Bund als Baulastträger investiert für die Baumaßnahme rund 1,4 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.