Pressemitteilung

B 10: Fahrbahndeckenerneuerung und Neubau Verflechtungsstreifen Neuwirtshaus – AS Zuffenhausen (Landkreis Ludwigsburg)

​Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt ab Freitag, 24. Juli 2020, bis voraussichtlich Ende Oktober 2020, mit umfangreichen Arbeiten an der B 10 zwischen Schwieberdingen und Stuttgart-Neuwirtshaus. Dabei wird zunächst die Fahrbahndecke im Bereich der Anschlussstelle (AS) Müllerheim (Korntal-Münchingen) und der AS Stuttgart-Zuffenhausen auf einer Länge von rund einem Kilometer in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Anschließend erfolgt der Bau eines Verflechtungsstreifens von Stuttgart-Neuwirtshaus bis zur Auffahrt der B 10 auf die A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn. Der Verflechtungsstreifen soll dabei den Verkehrsfluss in diesem Streckenabschnitt verbessern.

Ab Freitag, 24. Juli 2020, 20:00 Uhr, werden bereits Vorarbeiten zur Einrichtung der Baustelle durchgeführt. Hier ist bereits mit Einschränkungen im Verkehrsfluss unter teilweise kurzzeitigen halbseitigen Fahrbahnsperrungen zu rechnen. Ab Dienstag, 28. Juli 2020, erfolgt im Rahmen der Vorarbeiten der Umbau des Knoten Neuwirtshaus. Dazu ist während des Umbaus die Sperrung der Linksabbiegespur von der Auffahrt der B 10 nach Stammheim für etwa vier Tage erforderlich. Der Verkehr mit Fahrtziel Stammheim kann in dieser Zeit den bestehenden U-Turn direkt nach der Kreuzung zum Abbiegen nutzen.

Ab Montag, 3. August 2020, beginnt sodann die Sanierung der Fahrbahndecke im Bereich der Anschlussstelle Zuffenhausen in Fahrtrichtung Vaihingen-Enz unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn. Hier wird auf einer Länge von rund einem Kilometer die bestehende Asphaltdeckschicht und die darunterliegende Binderschicht erneuert. Für den Verkehr steht in beide Fahrtrichtungen lediglich ein Fahrtstreifen zur Verfügung. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich wird während der gesamten Bauzeit auf 80 Stundenkilometer beziehungsweise 60 Stundenkilometer beschränkt. Die Fahrbahndeckensanierung im Bereich der AS Zuffenhausen dauert voraussichtlich rund drei Wochen. Direkt im Anschluss beginnen die Arbeiten zum Neubau des Verflechtungsstreifens. Hierzu wird eine gesonderte Pressemitteilung veröffentlicht.

Durch diese Verkehrsführung für die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Vaihingen/Enz der B 10 sind folgende Fahrbeziehungen nicht mehr möglich:

Von der A 81 Fahrtrichtung Heilbronn auf die B 10 Fahrtrichtung Vaihingen-Enz
-> Umleitung erfolgt entsprechend der ausgeschilderten U 3 über die Neuwirtshauskreuzung
-> Von der B 10 Fahrtrichtung Vaihingen-Enz auf die A 81 Fahrtrichtung Singen
-> Umleitung erfolgt entsprechend der ausgeschilderten U 1 über die Anschlussstelle Münchingen
Von der A 81 Fahrtrichtung Singen auf die B 10 Fahrtrichtung Vaihingen-Enz
-> Umleitung erfolgt entsprechend der ausgeschilderten U 3 über die Neuwirtshauskreuzung

Des Weiteren ist die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle Müllerheim in Fahrtrichtung Vaihingen-Enz in dieser Zeit gesperrt. Eine entsprechende Umleitung ist auch hier ausgeschildert.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro. Der Bund ist Kostenträger dieser Erhaltungs-und Ausbaumaßnahme.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu reduzieren, wurde die Bauzeit durch Einrichtung einer 6-Tage Woche unter Ausnutzung des Tageslichts so weit wie möglich verkürzt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninfor-mationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.