Pressemitteilung

B 10: Instandsetzung der Filsbrücke in Fahrtrichtung Ulm bei Plochingen ab Montag, 25 Juli, bis voraussichtlich Freitag, 4. November 2022 (Landkreis Esslingen)

Vorarbeiten ab Montag, 18. Juli 2022, mit zeitweisen Verkehrseinschränkungen / Halbseitige Sperrung der Filsbrücke mit Wechselverkehrsführung ab Montag, 8. August 2022

 

Bild zeigt eine Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Montag, 25. Juli 2022, die Sanierung der Filsbrücke im Verlauf der B 10 bei Plochingen durch.

Das Bauwerk aus dem Jahr 1977 führt die B 10 mit einer Spannweite von etwa 210 Metern über die Fils auf Höhe Plochingen. Bei der Brückeninstandsetzung werden im Fahrbahnbereich sowohl die Asphaltbeläge einschließlich der Brückenabdichtung als auch der Fahrbahnübergang erneuert. Auf der südlichen Brückenkappe werden die sogenannten Fahrzeugrückhaltesysteme und das Geländer erneuert. Die Kappenrandsteine werden durch einen Schrammbord aus Beton ersetzt, im Bereich der Kappen selbst werden punktuelle Schadstellen saniert. An der Brückenunterseite werden ebenfalls schadhafte Stellen im Beton instandgesetzt. Zudem werden die Bauwerksfugen abgedichtet sowie die Entwässerungsleitungen in diesem Zuge erneuert.

Ab Montag, 8. August 2022, finden die Sanierungsarbeiten an der Filsbrücke unter halbseitiger Sperrung der B 10 statt. Da in dem Bereich der B 10 keine Standspur existiert, ist eine Aufrechterhaltung von zwei Fahrsteifen pro Richtung während der Bauzeit nicht möglich.

Um die Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird während der Baumaßnahme die folgende Wechselverkehrsführung entsprechend dem Hauptverkehrsaufkommen eingerichtet:

  • Von etwa 23:30 bis 10:00 Uhr führen zwei Fahrspuren in Richtung Stuttgart und eine Fahrspur in Richtung Ulm.
  • Von etwa 10:00 bis 11:30 Uhr führt jeweils eine Fahrspur in beide Fahrtrichtungen.
  • Von etwa 11:30 bis 22:00 Uhr führt eine Fahrspur in Richtung Stuttgart und zwei in Richtung Ulm.
  • Von etwa 22:00 bis 23:30 Uhr führt jeweils eine Fahrspur in beide Fahrtrichtungen

Zur Minimierung der Bauzeit wurden die Arbeiten als „24-Stunden-Baustelle“ ausgeschrieben. Da bei Brückensanierungen zahlreiche Arbeitsvorgänge etwa zum Trocknen oder Aushärten notwendig sind beziehungsweise Arbeiten außerhalb des einsehbaren Bereichs stattfinden, werden allerdings nicht zu jeder Zeit Arbeitsaktivitäten wahrzunehmen sein.

Zur Einrichtung der Wechselverkehrsführung werden zunächst die bestehenden Mittelstreifenüberfahrten instandgesetzt. Die Arbeiten hierzu erfolgen voraussichtlich im Zeitraum von Montag, 25. Juli bis Sonntag, 7. August 2022 jeweils nachts. Hierfür wird die folgende Verkehrsführung eingerichtet: Die Fahrspuren in Fahrtrichtung Stuttgart werden auf rund 2,8 Meter beziehungsweise 3,3 Meter verengt. Nachts wird die Strecke in Fahrtrichtung Ulm auf eine Fahrspur reduziert. Des Weiteren wird die Geschwindigkeit in beide Fahrtrichtungen auf 60 km/h reduziert. Die Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt über den Zeitraum der Gesamtmaßnahme bestehen.

Die notwendigen Vorarbeiten für diese Verkehrssicherungsmaßnahme beginnen bereits am Montag, 18. Juli 2022. Im Anschluss finden die Vorarbeiten für die Einrichtung der Wechselverkehrsführung ab Montag, 25. Juli, bis Montag, 8. August 2022, statt. Dabei kommt es zeitweise zu Verkehrseinschränkungen, sodass auch tagsüber außerhalb der Verkehrszeiten je Fahrtrichtung zeitweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht.

Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 2,75 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen.