Pressemitteilung

B 10: Nachrüstung der Lärmschutzwand abgeschlossen (Stadtkreis Stuttgart)

Verkehrsfreigabe am Montag, 20. Dezember 2021

Fertiggestellte Lärmschutzwand

Das Regierungspräsidium Stuttgart baute seit 12. November 2021 zur Verbesserung der Lärmsituation auf der B 10 in Fahrrichtung Stuttgart Zuffenhausen im Abschnitt zwischen der Unterländer Straße und der Burgunderstraße Höhe (Hausnummer 73) eine neue Lärmschutzwand. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus einer hochabsorbierenden Lärmschutzwand aus Beton und einer Leitplanke mit hohem Aufhaltevermögen. Inzwischen ist diese 750 Meter lange und 4,50 Meter hohe Kombination fertiggestellt.

Bereits im Sommer wurde die Fahrbahnoberfläche in diesem Bereich erneuert. Durch die Kombination beider Maßnahmen können die Lärmswerte entlang der B 10 bei Zuffenhausen um bis zu neun Dezibel reduziert werden.

Für die Dauer der Maßnahme musste eine Fahrspur in Fahrtrichtung Stuttgart- Zuffenhausen gesperrt werden, sodass in diese Richtung statt drei lediglich zwei Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung standen. Seit Montag, 20.Dezember 2021, ist die Maßnahme nun abgeschlossen und es stehen wieder alle drei Fahrspuren der Bundestraße 10 für den Verkehr zur Verfügung.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,2 Millionen und werden vom Bund getragen. Hiervon entfallen rund 600.000 Euro auf die Lärmschutzwand.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie Anliegerinnen und Anliegern für Ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

Bild: fertiggestellte Lärmschutzwand, Quelle: RP Stuttgart (jpg, 3.6 MB)