Pressemitteilung

B 10: Sanierungsarbeiten an den Pfeilern der Brücke über die B 10 bei Schwieberdingen (Landkreis Ludwigsburg)

Verlängerung der Verkehrssicherung bis voraussichtlich Ende April 2023

Zwei Arbeiter prüfen eine Brücke von unten

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit September 2022 Bauarbeiten für die Pfeilersanierung der Brücke über die B 10 bei Schwieberdingen durch. Mitte Oktober 2022 konnte, nach dem die Hilfsunterstützung aufgebaut war, mit den Vorarbeiten der Pfeilerinstandsetzung sowie dem Abtrag des geschädigten Betons begonnen werden.

Der Abschluss der Bauarbeiten am Brückenbauwerk war für Ende Dezember 2022 vorgesehen. Aufgrund des geänderten Instandsetzungskonzepts kann dies allerdings nicht wie geplant umgesetzt werden: Das neue Sanierungskonzept erfordert einen Umbau der provisorisch aufgestellten Stahlstützen. Die Witterungsverhältnisse erschweren die Sanierungsarbeiten an den Betonstützen. So ist mit einer Verlängerung der Arbeiten bis voraussichtlich Ende April 2023 zu rechnen.

Sofern die Witterung es zu lässt, werden die Arbeiten in der zweiten Januarwoche 2023 fortgesetzt. Bei Betoninstandsetzungsarbeiten sind milde Temperaturen über dem Gefrierpunkt zwingend erforderlich.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).