Pressemitteilung

B 14: Aktuelle Informationen zur Sanierung zwischen Schattenring und Heslacher Tunnel sowie Schattenringbrücken und Anschlussbereiche (Stadtkreis Stuttgart)

Geplante Fertigstellung der Gesamtmaßnahme am und rund um den Schattenring am Sonntag, 3. Dezember 2023

Übersicht der Baufelder

Fristgerechte Verkehrsfreigabe der Schattenringbrücken sowie der Fahrtrichtung vom Schattenring kommend in Richtung Leonberg/Stuttgart-West am Montagmorgen, 4. Dezember 2023, gegen 5:00 Uhr geplant

Mit Beginn der Sommerferien 2023 startete das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Bereich der Verknüpfung der B 14 mit der L 1180 und L 1187 im Bereich des Schattenrings sowie dem Abschnitt der B 14 von dort bis zum Heslacher Tunnel. Hierüber hatte das RPS bereits mit verschiedenen Pressemitteilungen informiert, zuletzt am 7. November 2023. Die Gesamtmaßnahme rund um den Schattenring soll – vorbehaltlich der Witterung – am Sonntag, 3. Dezember 2023, abgeschlossen werden, sodass der Streckenabschnitt am Montagmorgen, 4. Dezember 2023, gegen 5:00 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben werden soll.

Die Sanierungsmaßnahme auf der B 14 zwischen Schattenring und Heslacher Tunnel war in mehrere Bauphasen/ -abschnitte unterteilt, vergleiche Übersicht Baufelder. Zunächst wurden in den ersten beiden Bauphasen die Fahrbahn auf dem Streckenabschnitt der B 14 zwischen dem Schattenring und dem Heslacher Tunnel – stadtaus- und stadteinwärts – umfassend erneuert. Die Arbeiten an der Fahrbahn umfassten dabei auch den Kreisverkehr Schattenring sowie die angrenzenden Rampenbereiche. In einer nächsten Bauphase wurde anschließend die Schattenringbrücke in Fahrtrichtung Vaihingen saniert.

Derzeit laufen noch die abschließenden Arbeiten von der Schattenringbrücke in Fahrtrichtung Stuttgart-West beziehungsweise in Fahrtrichtung Leonberg/Gerlingen bis hin zur Wildparkstraße (Bauphase 3). Diese sollen – wie bereits erwähnt – im Laufe des Sonntags, 3. Dezember 2023, abgeschlossen und die bestehende Verkehrsführung in der Nacht von Sonntag, 3. Dezember, auf Montag, 4. Dezember 2023, abgebaut werden. Gegebenenfalls kann es im Anschluss der Verkehrsfreigabe noch zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen für einzelne Restarbeiten kommen.

Trotz der im Sommer in den Tunneln Gäubahn und Viereichenhau aufgebrachten illegal Graffitis, die während der Maßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit fachgerecht entfernt werden mussten, sowie den widrigen Witterungsbedingungen der vergangenen Tage konnten die Bauarbeiten im vorgegebenen Terminplan fristgerecht umgesetzt werden.

Die Kosten für die Brückensanierungen in Höhe von etwa 1,2 Millionen Euro trägt der Bund als Baulastträger.

Das Regierungspräsidium bedankt sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die durch die Bauarbeiten unvermeidbaren Behinderungen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Übersicht Baufelder (pdf, 1.1 MB)