Pressemitteilung

B 14: Aktuelle Informationen zur Sanierung zwischen Schattenring und Heslacher Tunnel sowie Schattenringbrücken und Anschlussbereiche (Stadtkreis Stuttgart)

Vollsperrung zwischen Schattenring und Heslacher Tunnel wird in Fahrtrichtung Stuttgart am Dienstagmorgen, 12. September 2023, 5:00 Uhr, aufgehoben | Illegale Graffitis entfernt – Arbeiten gehen wie geplant weiter

 

Baggerschaufel mit Stücken gebrochenen Asphalts entfernt Straßenbelag

Mit Beginn der Sommerferien 2023 startete das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) mit umfangreichen Sanierungsarbeiten im Bereich der Verknüpfung der B 14 mit der L 1180 und L 1187 im Bereich des Schattenrings und dem Abschnitt der B 14 von dort bis zum Heslacher Tunnel (vergleiche Pressemitteilung vom 12. Juli 2023).

Als erster Schritt erfolgte die Sanierung der beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Heslacher Tunnel und dem Schattenring. Die während der Arbeiten illegal angebrachten Graffitis wurden vergangene Woche entfernt (vergleiche Pressemitteilung vom 8. September 2023). Heute (11. September 2023) erfolgen im genannten Bereich noch Restarbeiten durch die Baufirma. Ab Morgen (12. September 2023) um 5:00 Uhr ist die Strecke zwischen dem Schattenring und dem Heslacher Tunnel wieder offen und befahrbar. Der Bauabschnitt 2a sowie die Graffitientfernungsarbeiten sind dann abgeschlossen. Das RPS konnte die Entfernung der illegalen Graffitis kurzfristig so in die Baumaßnahme einbinden, dass keine zeitliche Verzögerung entstand.

Es folgen im Anschluss – ab morgen – die Sanierungsarbeiten des Bauabschnitts 2b bis Ende KW 38. Hierbei wir ein Großteil des Schattenrings selbst, sowie die Zu- und Abfahrt des Schattenrings in Richtung Norden zur Wildparkstraße und Richtung Westen auf die L 1187 saniert. Die genannten Bereiche müssen in dieser Zeit voll gesperrt werden. Die auf der L 1187 entlang der Wanderparkplätze aufgebrachte Gelbmarkierung wird durch eine Weißmarkierung ersetzt.

Ende KW 38 beginnen dann die Arbeiten an den beiden über den Schattenring führenden Brückenbauwerken, die nacheinander für eine Überfahrt gesperrt werden müssen. Begonnen wird hierbei mit der Fahrtrichtung Süden nach Stuttgart-Vaihingen. Die Brückensperrungen können über den Kreisverkehr des Schattenrings umfahren werden, sodass eine separate Umleitung nicht erforderlich ist. Die Arbeiten an beiden Brückenbauwerken werden voraussichtlich Ende KW 45 abgeschlossen sein.

Im darauffolgenden, letzten Bauabschnitt wird ab voraussichtlich Anfang KW 46 bis voraussichtlich Anfang Dezember die Strecke Schattenring – Leonberg/S-West gesperrt. Eine separate Umleitung kann hier nicht ausgeschildert werden. Jedoch ist die während Bauabschnitt 1 und 2 gesperrte Verkehrsbeziehung Schattenring – Heslacher Tunnel ebenso wie die Strecke Schattenring – Leonberg geöffnet, sodass die gesperrte Strecke so umfahren werden kann.

Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen werden.

Das RPS bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).