Pressemitteilung

B 14: Baugrunderkundungsarbeiten im Bereich der Anschlussstellen Backnang-West, Backnang-Mitte und der Bahnbrücken (Rems-Murr-Kreis)

Beginn der Maßnahme am Donnerstag, 10. März 2022

Bild zeigt eine Bundesstraße

Bild zeigt eine Bundesstraße

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit heute (10. März 2022) im Zuge der Planung des Neubaus der B 14 zwischen Nellmersbach und Backnang-West ergänzende Baugrunderkundungen durch, um weitere Erkenntnisse über die komplexen Baugrundverhältnisse zu gewinnen. Diese Untersuchungen sind erforderlich, um die Planung baureif zu machen und auszuschreiben. Die Baugrunderkundungen (Bohrungen) finden im Bereich der B 14 an der Anschlussstelle Backnang-West im Seitenbereich der K 1832, an der Anschlussstelle Backnang-Mitte im Zu- und Abfahrtsbereich der K 1987 sowie südlich der Bahnbrücken statt.

Geplant sind Erkundungsbohrungen an zehn unterschiedlichen Bohrpunkten innerhalb der nächsten rund vier Wochen. Der konkrete Bauablauf ist dabei abhängig von den vorliegenden Baugrundgegebenheiten. Aktuell werden die Arbeiten an der Anschlussstelle Backnang-West unter Verkehr durchgeführt.
Über etwaige Änderungen im Bauablauf oder in der Verkehrsführung wird das Regierungspräsidium Stuttgart rechtzeitig in einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.