Pressemitteilung

B 14/K 1897 Anschlussstelle Backnang-Mitte: Sanierung des Brückenbauwerkes zwischen Backnang und Erbstetten (Rems-Murr-Kreis)

Unterbrechung der Arbeiten ab Samstag, 9. Dezember 2023, bis voraussichtlich April 2024

Brückensanierung: Arbeiter und Gerüst auf einer Baustelle

Ende Juni 2023 startete das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) die Sanierungsarbeiten auf dem Überführungsbauwerk (BW 22) im Zuge der K 1897 über die B 14 an der Anschlussstelle Backnang-Mitte. Aufgrund des unerwartet komplexen Schadensbildes mussten die Arbeiten unterbrochen werden. Nach umfangreichen Untersuchungen konnten die Arbeiten im September 2023 wiederaufgenommen werden.

Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitte unterteilt. Derzeit werden die Asphaltarbeiten am ersten Bauabschnitt vorbereitet und durchgeführt. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes müssen die Sanierungsarbeiten aufgrund der ungünstigen Witterung in der kalten Jahreszeit ab Samstag, 9. Dezember 2023, bis voraussichtlich April 2024 unterbrochen werden.

Die Unterbrechung ist notwendig, um eine mängelfreie Sanierung zu gewährleisten und gegebenenfalls Verkehrsbeeinträchtigungen während der kalten Jahreszeit, in der keine Arbeiten stattfinden können, zu vermeiden.

Die Verkehrsführung auf dem Bauwerk wird nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes zweispurig möglich sein. Die Ampelanlage wird abgebaut und auf dem nicht befahrbaren Bereich der Fahrbahn werden Baken angeordnet. Bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten wird es keine Einschränkungen für den Verkehr geben.

Über die Wiederaufnahme der Arbeiten wird das Regierungspräsidium Stuttgart rechtzeitig in einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).