Pressemitteilung

B 14: Neubau zwischen Nellmersbach und Backnang-West (Rems-Murr-Kreis)

Ausschreibungsverfahren für das zweite Murrtalviadukt erfolgreich abgeschlossen | Beginn der Arbeiten beim Viadukt im Frühjahr 2023

 

Hand zeichnet den Mittelteil einer Brücke

Das europaweite Ausschreibungsverfahren für den Neubau der B 14, Murrtalviadukt, wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Zuschlag für den Weiterbau des zweiten Murrtalviadukts wurde heute (19. Dezember 2022) erteilt.

„Es freut mich sehr, dass nun endlich losgelegt werden kann: Damit ist der erste Schritt für eine tatsächliche Entlastung der Menschen in der Region sowie für die zahlreichen Pendler erfolgt,“ sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay.

Den Zuschlag für den Bau des Murrtalviadukts hat die Bietergemeinschaft Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH sowie Wolff & Müller Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG mit Sitzen in Stuttgart und Waldenburg erhalten.

Aktuell werden vorbereitende Rodungsarbeiten an der B 14 in diesem Bereich durchgeführt. Im Frühjahr 2023 soll mit dem Bau eines Regenklärbeckens, das für die Entwässerung des sich daran anschließenden Bauabschnitts bis zur Krähenbachkreuzung erforderlich ist, begonnen werden. Der Bau des Viadukts startet im Sommer 2023 und dauert voraussichtlich bis Anfang 2025.

Der Bund investiert mit dem Neubau des Murrtalviaduktes rund 23,7 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).