Pressemitteilung

B 14: Tunnelinstandsetzung Johannesgraben in Stuttgart-Vaihingen (Stadtkreis Stuttgart)

Wiederaufnahme der Arbeiten ab Freitag, 20. Oktober 2023, bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023

Tunnelröhre im Bau

Das Regierungspräsidium Stuttgart begann im November 2021 mit den Arbeiten für die Instandsetzung des Johannesgrabentunnels.

Der rund 200 Meter lange Straßentunnel liegt im Zuge der B 14 am Übergang zur A 831 in Stuttgart-Vaihingen und wurde in der Zeit von 1973 bis 1975 in offener Bauweise erbaut. Der sechsspurige Tunnel besteht aus zwei Röhren, in der die Richtungsfahrbahnen durch eine Mittelwand voneinander getrennt sind. Nachdem von 2012 bis 2014 die Sanierungsarbeiten an der Tunnelmittelwand durchgeführt wurden, begannen im November 2021 die weiteren Sanierungsarbeiten an den Tunnelaußenwänden und der Tunnelbeleuchtungsanlage.

In der letzten Bauphase sollte die Mittelwand zwischen den beiden Tunnelröhren ostwärts verlängert werden. Bei den Aushubarbeiten wurden Bestandsleitungen entdeckt, die die Achse der neuen Mittelwandlage queren. Dies führte zur Überarbeitung der eigentlichen Planung. Nun ist diese neue Planung beendet und die Arbeiten können fortgesetzt werden. Die Arbeiten beginnen mit der Einrichtung der Verkehrssicherung ab Freitagabend, 20. Oktober, etwa 20:00 Uhr und dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2023 an. Hierfür wird jeweils der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Singen und in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.