Pressemitteilung

B 14: Tunnelinstandsetzung Johannesgraben in Stuttgart-Vaihingen (Stadtkreis Stuttgart)

Vollsperrungen ab Dienstag, 16. April, bis Sonntag, 28. April 2024, nachts zwischen 22:00 und 5:00 Uhr / Abschluss der Arbeiten und Abbau der Verkehrssicherung in der Südröhre bis Sonntag, 21. April, in der Nordröhre bis Sonntag, 28. April 2024

Einfahrt in einen Tunnel

Das Regierungspräsidium Stuttgart begann im November 2021 mit den Arbeiten für die Instandsetzung des Johannesgrabentunnels.

Der rund 200 Meter lange Straßentunnel liegt im Zuge der Bundesstraße B 14 am Übergang zur Bundesautobahn A 831 in Stuttgart-Vaihingen und wurde in der Zeit von 1973 bis 1975 in offener Bauweise erbaut. Der sechsspurige Tunnel besteht aus zwei Röhren, in der die Richtungsfahrbahnen durch eine Mittelwand voneinander getrennt sind. Nachdem von 2012 bis 2014 die Sanierungsarbeiten an der Tunnelmittelwand durchgeführt wurden, begannen ab November 2021 die weiteren Sanierungsarbeiten an den Tunnelaußenwänden und der Tunnelbeleuchtungsanlage.

In der letzten Bauphase sollte die Mittelwand zwischen den beiden Tunnelröhren ostwärts verlängert werden. Bei den Aushubarbeiten wurden dabei Bestandsleitungen entdeckt, welche die Achse der neuen Mittelwandlage queren. Dies führte zur Überarbeitung der eigentlichen Planung. Im Oktober wurde diese neue Planung abgeschlossen und die Arbeiten konnten Ende Oktober 2023 fortgesetzt werden. Derzeit ist hierfür jeweils der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Singen und in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt.

Die Arbeiten am Tunnel stehen nun unmittelbar vor der Fertigstellung. Es werden nur noch Restarbeiten ausgeführt. Zwischen Dienstag, 16. April, bis einschließlich Sonntag, 21. April 2024, wird der Tunnel hierfür in der Südröhre in Fahrtrichtung Stuttgart jeweils nachts zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke U 9 durch Stuttgart-Vaihingen. Anschließend ist die Fahrtrichtung Stuttgart wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Zwischen Dienstag, 23. April, bis einschließlich Sonntag, 28. April 2024, wird die Nordröhre in Fahrtrichtung Singen jeweils nachts zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke U 2 durch Stuttgart-Vaihingen bzw. über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke U 15 für Verkehrsteilnehmende mit dem Fernziel München. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die vorhandene Verkehrssicherung auch in dieser Fahrtrichtung abgebaut.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie Anliegerinnen und Anliegern für Ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.