Pressemitteilung

B 19: Arbeiten an Entwässerungseinrichtungen (Landkreis Hohenlohe)

Geänderte Verkehrsführungen im Bereich Gaisbacher Rank noch bis voraussichtlich Ende Oktober

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Montag, 9. August 2021, entlang der B 19 im Bereich Gaisbacher Rank Umbauarbeiten an Entwässerungsanlagen durch.

Die Montage der neuen Entwässerungsanlage auf Höhe Scherers Rank konnte bereits abgeschlossen werden. Derzeit finden unter anderem Erdarbeiten im Bereich der ehemaligen Baugrubensicherung und der allgemeine Wegebau statt. Zudem wird das Geländer am Geh- und Radweg wiederhergestellt. In den kommenden Tagen werden die zwischengelagerten überschüssigen Ausbaumassen abtransportiert.

Die seit August auf der B 19 bestehende Verschwenkung des Verkehrs konnte bereits vorzeitig aufgehoben werden. Diese Woche konnte nun mit dem zweiten Bauabschnitt gestartet werden. Dabei wird die dort befindliche zweite Entwässerungsanlage zurückgebaut und durch neue Entwässerungsleitungen ersetzt.

Der von den Arbeiten betroffene Bereich an der B 19 erstreckt sich – in Fahrtrichtung Künzelsau gesehen – ab dem Überführungsbauwerk von Gaisbach nach Kemmeten (L 1051) auf etwa 250 Meter. Über die Bauzeit wird der Verkehr mit Fahrtrichtung Künzelsau auf der B 19 verschwenkt. In Fahrtrichtung Schwäbisch Hall wird der Verkehr von Künzelsau kommend auf einen Fahrstreifen reduziert. Somit steht über die Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen je ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen voraussichtlich im Laufe der Kalenderwoche 43 beendet werden.

Mit der Maßnahme investiert der Bund rund 750.000 Euro in die Modernisierung der Entwässerungsanlagen und damit in die Verbesserung der Infrastruktur und in den Umweltschutz.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.