Pressemitteilung

B 19: Arbeiten an Entwässerungseinrichtungen (Landkreis Hohenlohe)

Geänderte Verkehrsführung im Bereich Gaisbacher Rank ab Montag, 9. August 2021, bis voraussichtlich Freitag, 1. Oktober 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Montag, 9. August 2021, entlang der Bundesstraße 19 im Bereich Gaisbacher Rank Vorarbeiten für die Durchführung von Umbauarbeiten an Entwässerungsanlagen durch. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 1. Oktober 2021.

Seit der Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung Gaisbach im Jahr 2010 hat sich das Verkehrsaufkommen gesteigert. Um den gewachsenen Anforderungen in baulicher und umweltschutztechnischer Hinsicht gerecht zu werden, ist eine Modernisierung von Entwässerungsanlagen entlang der B 19 notwendig. Das Regierungspräsidium wird hierzu rechtzeitig eine weitere Pressemitteilung veröffentlichen.

Der von den Arbeiten betroffene Bereich an der B 19 erstreckt sich in Fahrtrichtung Künzelsau, ab der Brücke von Gaisbach nach Kemmeten (L 1051) bis etwa 100 Meter über die ehemalige Spitzkehre am Scherers Rank hinaus. Während der Bauzeit wird der Verkehr mit Fahrtrichtung Künzelsau auf der B 19 verschwenkt. In Fahrtrichtung Schwäbisch Hall wird der Verkehr hierzu von Künzelsau kommend auf einen Fahrstreifen reduziert. Somit steht während der Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen je ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Einrichtung der temporären Verkehrsführung auf der B 19 ist im Verlauf der Kalenderwoche 33 (ab 16. August) vorgesehen.

Für den Rad-und Fußverkehr ist während der Bauarbeiten am Scherers Rank die Verbindung von und nach Künzelsau nicht passierbar und somit gesperrt. Eine Umleitung über das Wirtschaftswegenetz im Bereich Schippberg ist ausgeschildert.

Mit der Maßnahme investiert der Bund rund 750.000 Euro in die Modernisierung der Entwässerungsanlagen und damit in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und den Umweltschutz.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.