Pressemitteilung

B 19: Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Künzelsau geht weiter (Hohenlohekreis)

Vollsperrungen der B 19 von Dienstag, 19. April, bis voraussichtlich Freitag, 20. Mai 2022

Straßenbaustelle mit halbseitiger Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Stuttgart sanierte bereits im August/September 2021 den ersten Abschnitt der B 19 in der Ortsdurchfahrt Künzelsau (Hohenlohekreis). Nun folgt der zweite Bauabschnitt im Bereich des Knotenpunktes B 19/L 1033 (Langenburger Straße) und im weiteren Verlauf der Lindenstraße. Aufgrund von Verdrückungen, Spurrinnen in Rissen wird dieser Streckenabschnitt saniert.

Die Stadt Künzelsau führt bereits seit Anfang des Jahres städtische Tiefbauarbeiten in diesem Bereich durch. Das Regierungspräsidium Stuttgart stimmt sich hierbei eng mit der Stadt Künzelsau ab. Dadurch können die verschiedenen Bauarbeiten koordiniert und ohne zeitliche Verzögerungen nacheinander ausgeführt werden.

Die vorgesehenen Asphaltarbeiten werden in zwei Teilbauabschnitte unterteilt.  Im Bauabschnitt 2a wird der Fahrbahnbelag auf der B 19 zwischen Mergentheimer Straße, Höhe Aral Tankstelle und Anschluss Wertwiesenstraße saniert. Hierfür ist eine Vollsperrung der Mergentheimer Straße und der Langenburger Straße (L 1033) von Dienstag, 19. April, voraussichtlich bis Dienstag, 3. Mai 2022, eingerichtet. Der Verkehr aus Fahrtrichtung Bad Mergentheim/Ingelfingen wird von der B 19 über die L 1022 nach Hermuthausen, über die K 2301 Steinbach zur L 1033 nach Amrichshausen geführt.

Im Bauabschnitt 2b wird der Fahrbahnbelag auf der B 19 zwischen Anschluss Wertwiesenstraße und Höhe Sparkasse Hohenlohekreis (Konsul-Uebele-Straße) saniert. Hierfür ist eine Vollsperrung der B 19 zwischen Anschluss Wertwiesenstraße und Kreuzung Stuttgarter Straße erforderlich. Die Vollsperrung für den Bauabschnitt 2b wird vom Mittwoch, 4. Mai, voraussichtlich bis Freitag, 20. Mai 2022, dauern.

Verkehrsteilnehmende aus der Fahrtrichtung Schwäbisch Hall/Gaisbach werden über die Bahnhofstraße, Mergentheimer Straße auf die L 1033 nach Langenburg/Amrichshausen/Garnberg geführt. Der Verkehr aus Fahrtrichtung Langenburg/Amrichshausen/Garnberg wird analog in der Gegenrichtung geführt.

Die Verkehrsführung für Anliegerinnen und Anlieger ist vor Ort ausgeschildert. Anwohnerinnen und Anwohner aus der Lindenstraße werden gebeten, in dieser Zeit, ihre Fahrzeuge auf den öffentlichen Parkplätzen beziehungsweise auf ausgewiesenen städtischen Flächen zu parken.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).