Pressemitteilung

B 19: Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Künzelsau (Hohenlohekreis)

Vollsperrung der B 19 von Montag, 30. August 2021, bis Mittwoch, 8. September 2021

 

Zeitungsstapel

Der Bund saniert seit Montag, 2. August 2021 die B 19 in der Ortsdurchfahrt Künzelsau (Hohenlohekreis) im ersten Bauabschnitt auf einer Länge von etwa einem Kilometer. Die Strecke weist zahlreiche Risse und Verdrückungen auf und bedarf einer Sanierung. Im Zuge der Maßnahme werden ebenso der talseitige Gehweg sowie die Entwässerungseinrichtungen vollständig erneuert. Die gesamte Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Die nun auszuführenden Asphaltarbeiten können nicht mehr mit der Einbahnregelung des Verkehrs durchgeführt werden. Hierfür ist eine Vollsperrung der Mergentheimer Straße für die Dauer der Arbeiten notwendig.

Die Vollsperrung wird von Montag, 30. August 2021, bis Mittwoch, 8. September 2021, eingerichtet. Im Anschluss wird für die Restarbeiten bis Freitag, 10. September 2021 die bisherige Einbahnregelung wiederhergestellt.

Der Verkehr aus Fahrtrichtung Bad Mergentheim/Ingelfingen wird nach wie vor am Kreisverkehrsplatz von der B 19 in die Würzburger Straße, Bahnhofstraße, Schillerstraße auf die B 19 geführt.
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus der Fahrtrichtung Schwäbisch Hall/Gaisbach werden analog in der Gegenrichtung geführt.
Der Verkehr aus Fahrtrichtung Langenburg/Amrichshausen/Garnberg wird am Knotenpunkt B 19/Langenburger Straße auf die Konsul-Uebele-Straße, Stuttgarter Straße und Schillerstraße mit Fahrtrichtung Bad Mergentheim/Ingelfingen geleitet.
Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Stadtteil Nagelsberg können am Knotenpunkt B 19/Mergentheimer Straße/Bahnhofstraße nur in die Mühlbergstraße bzw. Kappensteige abfahren und nicht mehr auf die B 19. Die Zufahrt nach Nagelsberg erfolgt über den Zollstockweg, Nagelsberger Weg und der Kappensteige.

Die Stadt Künzelsau nutzt die bestehende Sperrung und führt ebenfalls in diesem Zeitraum (30. August bis voraussichtlich 3. September 2021) Asphaltarbeiten im Einmündungsbereich Bahnhofstraße/Mainzer Straße durch. Die Verkehrsführung für Anliegerinnen und Anlieger ist vor Ort ausgeschildert.

Im zweiten Bauabschnitt werden die Asphaltarbeiten unter Vollsperrung der B 19 ausgeführt. Hierüber wird das Regierungspräsidium Stuttgart rechtzeitig mit einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.