Pressemitteilung

B 19: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Untergröningen und Sulzbach-Laufen (Landkreis Schwäbisch Hall)

Information zur Nahverkehrsführung ab Montag, 11. September 2023

Bild zeigt einen Straßenbautrupp

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniertseit Ende Mai 2023 die B 19 zwischen Untergröningen und Sulzbach-Laufen. Die Maßnahme erfolgt in insgesamt vier Bauabschnitten.

Seit Montag, 7. August 2023, finden die Arbeiten in dem etwa vier Kilometer langen vierten Bauabschnitts statt. Dieser erstreckt sich vom Ortsausgang Untergröningen (ab der Straße „In den Herrenwiesen“) bis zum Ortseingang Laufen (K 2336).

Der gesamte vierte Bauabschnitt zwischen Untergröningen und Laufen ist für den Verkehr voll gesperrt und konnte bislang auch vom ÖPNV nicht befahren werden. Im Teilabschnitt zwischen Wengen und Laufen sind die Bauarbeiten nun aber soweit vorangeschritten, dass rechtzeitig zum Schulbeginn ab Montag, 11. September 2023, der Teilort Wengen wieder aus Richtung Sulzbach-Laufen vom ÖPNV angefahren werden kann.

Der Teilabschnitt zwischen Untergröningen und Wengen kann dagegen auch weiterhin, bis zum Ende der Baumaßnahme, nicht vom ÖPNV befahren werden. In diesem Teilabschnitt ist aufgrund der durchzuführenden Arbeiten keine Befahrung möglich. In den folgenden Wochen werden hier die Amphibienleiteinrichtungen hergestellt. Hierzu muss die B 19 an mehreren Stellen auf voller Breite aufgegraben werden.

Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs erfolgt auch weiterhin in Fahrtrichtung Aalen ab Gaildorf über die B 298 in Richtung Gschwend und weiter über die L 1080 in Richtung Abtsgmünd.

In Fahrtrichtung Schwäbisch Hall ab Abtsgmünd über die L 1080 in Richtung Gschwend und anschließend über die B 298 in Richtung Gaildorf.

Während der gesamten Bauzeit ist der Kocher-Jagst-Radweg im Baufeld weiterhin befahrbar.

Die Gesamtmaßnahme dauert bis voraussichtlich Ende Semptember 2023 an.

Der Bund investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 4,1 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmende sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).