Pressemitteilung

B 27: Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg)

Betonierarbeiten für den Überbau des neuen westlichen Brückenbauwerks / Sperrung der Ausfahrt an der Anschlussstelle Kornwestheim-Mitte in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitag, 6. August 2021, 18:00 Uhr, bis Samstag, 7. August 2021, 13:00 Uhr

Zeitungsstapel

Seit Januar 2020 führt das Regierungspräsidium Stuttgart die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim durch. Die Bauarbeiten für das neue östliche Brückenbauwerk wurden inzwischen abgeschlossen, sodass Ende November 2020 der Verkehr in Fahrtrichtung Ludwigsburg auf das neue Brückenbauwerk umgelegt werden konnte. Zeitgleich wurde auch der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart vom alten westlichen Brückenbauwerk auf das alte östliche Brückenbauwerk verlegt, um mit den Arbeiten für das neue westliche Brückenbauwerk beginnen zu können. In dieser Bauphase wurde das bestehende westliche Brückenbauwerk bereits abgebrochen und wird nun an selber Stelle neu gebaut. Darüber hinaus werden die westlichen Stütz- und Lärmschutzwände vor und nach dem westlichen Brückenbauwerk neu hergestellt.

Die Bauarbeiten für das neue westliche Brückenbauwerk sind inzwischen weit fortgeschritten, sodass nun die Betonierarbeiten für die Fahrbahnplatte sowie die Längs- und Querträger für das gesamte Brückenbauwerk durchgeführt werden können.

Zur Durchführung der Arbeiten ist zusätzlich zur aktuellen Sperrung der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord Ausfahrt West auch eine Sperrung der Ausfahrt West an der Anschlussstelle Kornwestheim-Mitte von Freitag, 6. August 2021, ab 18:00 Uhr, bis Samstag, 7. August 2021, 13:00 Uhr, erforderlich.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.