Pressemitteilung

B 27: Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg)

Sperrung eines Fahrstreifens in Fahrtrichtung Stuttgart ab Mittwoch, 5. Mai 2021, bis voraussichtlich Ende Mai 2021

Zeitungsstapel

Seit Januar 2020 führt das Regierungspräsidium Stuttgart die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim durch. Die Bauarbeiten für das neue östliche Brückenbauwerk wurden inzwischen abgeschlossen, sodass Ende November der Verkehr in Fahrtrichtung Ludwigsburg auf das neue Brückenbauwerk umgelegt werden konnte. Zeitgleich wurde auch der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart vom alten westlichen Brückenbauwerk auf das alte östliche Brückenbauwerk verlegt, um mit den Arbeiten für die zweite Bauphase beginnen zu können.

In dieser zweiten Bauphase wurde das westliche Brückenbauwerk bereits abgebrochen und wird nun an selber Stelle neu gebaut. Darüber hinaus werden die westlichen Stütz- und Lärmschutzwände vor und nach dem westlichen Brückenbauwerk neu hergestellt. Die Vorbereitung und Durchführung der Bohrarbeiten erfordern ab Mittwoch, 5. Mai 2021, die Sperrung des rechten Fahrstreifens in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Sperrung wird voraussichtlichbis Ende Mai 2021 andauern.

Als Vorbereitung auf die Bohrarbeiten werden zunächst Arbeitsebenen für das Bohrgerät hergestellt. Anschließend werden die Pfähle für die Stütz- und Lärmschutzwände gebohrt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung). Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.