Pressemitteilung

B 27 Fahrbahnsanierung zwischen der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord und der Landesstraße 1138

​DasRegierungspräsidium Stuttgart saniert vorbehaltlich geeigneter Witterung von Freitag,02. September, 19.00 Uhr bis Montag, 05. September, 5.00 Uhr die Fahrbahndeckeder Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord. Im Bereich der AnschlussstelleLudwigsburg-Nord steht während der Arbeiten auf der B 27 in FahrtrichtungLudwigsburg nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die B 27 ist mit einer durchschnittlichen täglichenVerkehrsstärke von über 45.000 Fahrzeugen hoch belastet. Bereits in derVorbereitung der Baumaßnahme wurden umfangreiche Vorkehrungen ergriffen, um die verkehrlichenBeeinträchtigungen während der Bauabwicklung so gering wie möglich zu halten. DerVerkehr auf der A 81 im Bereich der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord wird inbeiden Fahrtrichtungen während der Arbeiten von drei auf zwei Fahrstreifeneingeengt.

Bauphase 3: Erneuerung der Fahrbahndecke der AnschlussstelleLudwigsburg-Nord und der B 27 im Bereich der Anschlussstelle.

ImBereich der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord stehen in Fahrtrichtung Bietigheim-Bissingen beideFahrstreifen zur Verfügung, in Fahrtrichtung Ludwigsburg lediglich einer. DieAuffahrt von der B 27 auf die A 81 in Richtung Heilbronn ist aus beidenRichtungen nicht möglich. Der Verkehr wird am Knotenpunkt B 27/L 1138(Monrepos) über die U9 zur Anschlussstelle Pleidelsheim geleitet.

Aufder A 81 ist von Heilbronn kommend an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord dieAusfahrt auf die B 27 gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer müssen über dieAnschlussstellen Pleidelsheim oder Ludwigsburg-Süd von der A 81 abfahren. ImBereich der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord wird der Verkehr auf der A 81 inbeiden Richtungen während der Bauzeit von drei auf zwei Fahrstreifen eingeengt.

Ineiner weiteren Bauphase werden die verbliebenen Flächen der Anschlussstelle A81 Ludwigsburg-Nord saniert. Für diese Bauphase wird eine separate Pressemitteilungveröffentlicht.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten,die B 27 zwischen Ludwigsburg und Bietigheim während der Bauzeiten, wennmöglich, weiträumig zu umfahren. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungenzu rechnen. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer unddie Anlieger für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen um Verständnis.

DerBund als Baulastträger investiert in diese Maßnahme zur Erhaltung derStraßeninfrastruktur rund 2,4 Mio. Euro.

AktuelleInformationen über Straßenbaustellen im Land können demBaustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.deentnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigenStellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einenEindruck von der momentanen Verkehrslage.