Pressemitteilung

B 27/L 1103: Verlängerung der Rechtsabbiegespur auf der B 27 nach Lauffen (Landkreis Heilbronn)

Bauarbeiten von Montag, 15. August 2022, bis voraussichtlich Anfang Dezember 2022

Baustellenschild

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt ab Montag, 15. August 2022, mit der Verlängerung der Rechtsabbiegespur auf der B 27 für den aus Richtung Heilbronn kommenden Verkehr am südlichen Ortseingang von Lauffen. Durch die zirka 130 Meter lange Abbiegespur soll der häufig auftretende Rückstau in diesem Bereich in Richtung Innenstadt/Zabergäu zukünftig deutlich reduziert werden.

Die aufwändige Baumaßnahme, in deren Zuge auch eine Lärmschutzwand errichtet wird, dauert bis Jahresende und wird in mehreren Bauphasen abgewickelt. Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, soll der Zweirichtungsverkehr auf der B 27 größtenteils aufrechterhalten werden.

In zwei Bauphasen, voraussichtlich Ende August sowie Ende November, muss jedoch die Fahrtrichtung Kirchheim auf der B 27 für jeweils zirka zwei Wochen voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird der aus Heilbronn kommende Verkehr bereits frühzeitig über Klingenberg und Nordheim umgeleitet. Der ausfahrende Verkehr auf der L 1103 aus Lauffen in die B 27 wird in dieser Zeit, ampeltechnisch bedingt, über den Hölderlinkreisel Richtung Nordheim/Klingenberg umgeleitet. Ab Anfang September, für den Zeitraum der Weinlese, ist die B 27 wieder in beiden Fahrtrichtungen offen.

Der Fußgängerverkehr über die B 27 Kreuzung wird von Mitte August bis Anfang September über die Neckarstraße umgeleitet werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird über den weiteren Verlauf der Maßnahme in weiteren Pressemitteilungen informieren.

Mit der Verlängerung der Rechtsabbiegespur investiert der Bund rund 450.000 Euro und das Land rund 250.000 EUR in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).