Pressemitteilung

B 27: Vorabmaßnahme für die Bauwerksprüfung der Tauberbrücke (Main-Tauber-Kreis)

Halbseitige Sperrung tagsüber von Montag, 16 Januar, bis voraussichtlich Dienstag, 31. Januar 2023

Eine Brücke wird geprüft

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 16. Januar 2023,mit der Vorabmaßnahme für die Bauwerksprüfung der Tauberbrücke an der B 27 bei Tauberbischofsheim. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Dienstag, 31. Januar 2023, andauern.

Für die anstehende Bauwerksprüfung sind Vorabmaßnahmen am Unterbau der Tauberbrücke notwendig. Dazu muss die dort nachträglich aufgebrachte Beschichtung (sogenannte Hydrophobierung) zunächst entfernt und die Oberfläche des Konstruktionsbetons an der Bodenplatte des Überbaus möglichst unbeschädigt freigelegt werden.

Die Bauarbeiten werden als sogenannte Tagesbaustellen in den verkehrsarmen Zeiten zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr stattfinden. Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit wird der Verkehr im Bereich der Baustelle einspurig geführt und mit einer Ampel geregelt.

Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 60.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).