Pressemitteilung

B 27: Vorarbeiten für den Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg)

​Das Regierungspräsidium Stuttgart wird ab Montag, 22. Juli 2019, mit den Vorarbeiten für den Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim beginnen. Die Vorarbeiten werden voraussichtlich bis Jahresende andauern.

Im Rahmen der Vorarbeiten wird zunächst eine provisorische Verbindungsstraße mit Gehweg zwischen den Straßen „Unterem Klingelbrunnen“ und „Im Haldenrain“ hergestellt. Ab Herbst werden unter Vollsperrung der Straße „Unterer Klingelbrunnen“ verschiedene Leitungen verlegt und ein Kanal neu gebaut.

Während der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus dem Wohngebiet Klingelbrunnen über die Straße „Im Haldenrain“ zur „Aldinger Straße“ geleitet. Die Grünphasen der Ampelanlage an der Kreuzung „Im Haldenrain“ und „Aldinger Straße“ werden für den zusätzlichen Verkehr verlängert. Fußgänger und Radfahrer können bis auf weiteres den Weg „Am Brückle“ nutzen. Für den Verkehr auf der B 27 sind während den Vorarbeiten keine zusätzlichen Beeinträchtigungen zu erwarten.

Die Gesamtkosten für die Vorarbeiten belaufen sich auf rund 670.000 Euro. Der Bund ist Kostenträger der Baumaßnahme.

Anschließend werden die Arbeiten für den Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke beginnen. Neben dem Neubau der beiden getrennten Teilbauwerke werden im Rahmen der Baumaßnahme Ein- und Ausfädelungsstreifen an der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord hergestellt. Zudem sind neue Stützwandkonstruktionen sowie ein Neubau der bestehenden Lärmschutzwände vorgesehen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.