Pressemitteilung

B 27a: Fahrbahndeckenerneuerung und Umbau der Knotenpunkte zwischen Zuffenhausen und Kornwestheim Containerbahnhof (Landkreis Ludwigsburg/Stadtkreis Stuttgart)

Verkehrsfreigabe des gesamten Streckenabschnitts am Freitag, 22. April 2022, voraussichtlich um 20:00 Uhr

Bild zeigt Straßenwalze und Bauarbeiter mit Besen bei der Asphaltfertigung

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Montag, 30. August 2021, Straßenbauarbeiten an der B 27a zwischen Zuffenhausen und Kornwestheim Containerbahnhof durch. In insgesamt drei Bauabschnitten wurden die Kreuzungen B 27a/L 1143 in Kornwestheim sowie B 27a/B 27 und B 27a/Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen umgebaut. Zusätzlich wurde die Fahrbahndecke im gesamten Streckenabschnitt umfassend saniert. Ursprünglich war der Abschluss der Bauarbeiten für Ende Oktober 2021 geplant. Witterungsbedingt mussten die Arbeiten zeitweise jedoch unterbrochen werden. Zudem sorgten die aktuellen Lieferschwierigkeiten vieler Baumaterialien, Personalknappheit bei den Unternehmen sowie technisch kurzfristig notwendig gewordene Arbeiten zur Verbesserung des Straßenuntergrunds zu Verzögerungen im Bauablauf.

Nachdem die Bauarbeiten an den Kreuzungen B 27a/B 27 und B 27a/Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen Ende Februar 2022 abgeschlossen wurden, wurden nun auch die weiteren Bauabschnitte fertiggestellt. Daher kann der gesamte Streckenabschnitt am Freitag, 22. April 2022, voraussichtlich um 20:00 Uhr wieder vollumfassend für den Verkehr freigegeben werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).