Pressemitteilung

B 29: Ausbau zwischen Essingen und Aalen (Ostalbkreis)

Beschädigung der zentralen Ampelanlage / erhöhtes Stauaufkommen bis voraussichtlich Donnerstag, 24. Februar 2022

Stau vor Baustelle

Stau vor Baustelle

Seit Oktober 2020 baut das Regierungspräsidium Stuttgart die B 29 zwischen Essingen und Aalen aus. Aktuell befindet sich die Maßnahme im ersten Bauabschnitt, der knapp drei Jahre dauert. Dabei wird die bislang einbahnige B 29 zwei Fahrspuren und einen Standstreifen je Fahrtrichtung erhalten, sodass aus zwei Spuren insgesamt vier werden.

Bedingt durch das Sturmtief „Antonia“ wurde die zentrale Ampelanlage am Knotenpunkt B 29/L 1080/L 1165 beschädigt. Dabei ist der Ampelmast gebrochen und die Verkabelung wurde beschädigt. In Absprache mit der Polizeidirektion Aalen und unserer Verkehrssicherungsfirma wurde ein Provisorium eingerichtet, das die bisher bestehenden Fahrbeziehungen aufrechterhält, jedoch nicht die ursprüngliche Leistungsfähigkeit erreichen kann. Im Bereich des Knotenpunkts kann der fließende Verkehr derzeit entweder nur in Fahrtrichtung Stuttgart oder in Fahrtrichtung Aalen einspurig fließen, was zu erhöhtem Stauaufkommen in beide Fahrtrichtungen führt.

Die notwenigen Ersatzteile für die Ampelanlage wurden bereits bestellt. Somit soll der bisherige Zustand der Ampelanlage voraussichtlich am Donnerstag, 24. Februar 2022, bis zum einsetzenden Feierabendverkehr wiederhergestellt sein.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.