Pressemitteilung

B 29 Ortsumfahrung Mögglingen: Renaturierung der Lauter zwischen Mögglingen und Lautern (Ostalbkreis)

Beginn der Bauarbeiten am Mittwoch, 13. Juli 2022, bis voraussichtlich Freitag, 9. September 2022

Auf einer Sicherheitsweste und auf einem Papierstapel liegt ein Bauhelm

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Mittwoch, 13. Juli 2022, mit den Bauarbeiten zum Rückbau des alten Wehrs in der Lauter zwischen Mögglingen und Lautern. Der bisher vorhandene Höhensprung im Gewässer wird beseitigt. Hierfür wird das Wehr abgebrochen und die Lauter auf einer Länge von rund 150 Metern renaturiert. Außerdem wird ein neuer Stahlbetondurchlass zur Überführung des vorhandenen Wirtschaftsweges über die Lauter gebaut.

Die baulichen Maßnahmen sind Bestandteil der landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen im Zuge der B 29 Ortsumfahrung Mögglingen. Sie stellen die ökologische Durchgängigkeit der Lauter wieder her und tragen ganz wesentlich zur Verbesserung der Hochwassersituation im Lautertal bei.

Der Großteil der Bauarbeiten erfolgt ohne wesentliche Einschränkungen des Verkehrs auf der K 3282. Beeinträchtigungen können sich durch den Baustellenverkehr der beauftragten Baufirma, der die Kreisstraße queren muss, ergeben. Ab Ende August/Anfang September muss die K 3282 für die Arbeiten zur Herstellung des neuen Stahlbetondurchlasses für die Dauer von einer Woche für den Durchfahrtsverkehr voll gesperrt werden. Hierzu wird das Regierungspräsidium rechtzeitig eine gesonderte Pressemitteilung veröffentlichen.

Das Land investiert rund 500.000 Euro in die Aufwertung dieser ökologischen Strukturen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).