Pressemitteilung

B 290: Ausbau eines Beschleunigungsstreifens zwischen Tauberbischofsheim und Distelhausen (Landkreis Main-Tauber)

Sperrungen von Montag, 30. Mai 2022, bis voraussichtlich Freitag, 24. Juni 2022

Straßenbaustelle mit halbseitiger Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag,30. Mai 2022,mit dem Ausbau eines Beschleunigungsstreifens auf Höhe des P+M Parkplatzes in Distelhausen, Fahrtrichtung Tauberbischofsheim. Der Ausbau ermöglicht der anliegenden Autobahn- und Straßenmeisterei und dem Durchgangsverkehr in Zukunft ein verkehrssichereres Einfahren auf die Bundesstraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 24. Juni 2022.

Die Auf- und Abfahrt der B 290 „Zur Steige“ bei Distelhausen in Fahrtrichtung Tauberbischofsheim muss während der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Die Zufahrt zur B 290 erfolgt während der Vollsperrung wahlweise über die vorhandenen Zufahrtsrampen bei Dittigheim beziehungsweise Distelhausen.

Im Zuge des Baufortschritts muss außerdem die gegenüberliegende Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Bad Mergentheim sowie der P+M Parkplatz gesperrt werden. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden durch Verkehrszeichen frühzeitig auf diese Sperrungen hingewiesen.

Der Bau des Beschleunigungsstreifens ist Teil mehrerer Maßnahmen entlang des Streckenzuges der B 290. Im direkten Anschluss folgt eine Erneuerung der Fahrbahndecke auf der B 27/B 290 im Bereich der Anschlussstelle Tauberbischofsheim (A 81) im Zuge des Erhaltungsprogramms sowie die Sanierung der parallelen Parkplätze entlang der B 290. Darüber wird das Regierungspräsidium rechtzeitig in einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Mit dem Ausbau des Beschleunigungsstreifens investiert der Bund rund 400.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).