Pressemitteilung

B 290: Fahrbahndeckenerneuerung Blaufelden – Kreisgrenze (Landkreis Schwäbisch Hall)

Verkehrsfreigabe am Montagnachmittag, 18. Juli 2022

Bild zeigt Straßenwalze und Bauarbeiter mit Besen bei der Asphaltfertigung

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit dem 16. Mai 2022 die Fahrbahndecke der B 290 zwischen dem Knotenpunkt B 290/Bahnhofstraße in Blaufelden und der Kreisgrenze zum Main-Tauber-Kreis. Die Arbeiten im rund 12 Kilometer langen Streckenabschnitt werden am Montag, 18. Juli 2022, abgeschlossen, sodass die Verkehrsfreigabe an diesem Tag im Laufe des Nachmittags erfolgen kann.

Im ersten Bauabschnitt wurde zwischen der Kreuzung B 290/L 1022 und der Kreisgrenze die Fahrbahndecke erneuert. In der Ortsdurchfahrt Riedbach wurden lediglich Schadstellen wie Risse und Verdrückungen beseitigt, da die Stadt Schrozberg hier eine Erneuerung der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen beabsichtigt.

Im zweiten Bauabschnitt wurde zwischen dem Knotenpunkt B 290/Bahnhofstraße in Blaufelden bis zur Kreuzung B 290/L 1022 die Fahrbahndecke erneuert. Innerhalb der Ortsdurchfahrt Blaufelden wurde aufgrund des Zustandes der Fahrbahn der gesamte Asphaltaufbau saniert und die dort vorhandenen Entwässerungsrinnen ebenfalls erneuert.

Der Bund hat mit der Maßnahme rund zwei Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur investiert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).