Pressemitteilung

B 290: Fahrbahndeckenerneuerung in Wallhausen – Rot am See (Landkreis Schwäbisch Hall)

Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Freitagnachmittag, 2. September 2022

Asphalt

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit Anfang August die Asphaltdeckschichten der B 290 im Streckenabschnitt zwischen Wallhausen und Rot am See. Die Arbeiten auf dem rund vier Kilometer langen Streckenabschnitt werden bis voraussichtlich Freitagnachmittag, 2. September 2022, abgeschlossen, sodass die Bundesstraße dann – eine Woche früher als ursprünglich geplant – wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Auf der B 290 wurden 12 Zentimeter Asphalt abgefräst und neu hergestellt. Tiefergehende Schadstellen wurden umfassend saniert. Außerdem wurden die im Streckenabschnitt liegenden Linienbushaltestellen barrierefrei umgebaut und an den Verkehrsteilern in den Einmündungsbereichen der L 1040 in die B 290 die Bordsteine erneuert.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten hat die Gemeinde Rot am See eine Entwässerungsleitung quer zur B 290 auf Höhe des Gewerbegebiets Süd verlegt.

Der Bund hat mit der Maßnahme rund 1,5 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur investiert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).